Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Obscurus Verlag
Eingereicht von San


Historie
Alles begann Ende des Jahres 1825 in einer Scheune am Rande der kleinen Ortschaft Castle Combe in der englischen Grafschaft Wiltshire. Aus persönlichen Interessen heraus begann das damalige Familienoberhaupt Edward Selwyn die ersten Werke von magischen Autoren in mühsamer Kleinstarbeit zu drucken. Nach und nach etablierte sich das Unternehmen zu den besten in der Buchmacherbranche und man bemerkte schnell, dass man näher am Geschehen dran sein sollte. Daher begann man Mitte der 1890er Jahre seine Zelte in Castle Combe abzubrechen und mietete sich in die bis heute bekannten Räume in der Winkelgasse ein. Der Obscurus Verlag machte sich vor allem durch seine unkonventionellen und unbekannten Themen einen Namen, die in der Zauberwelt zum einen gefeiert, zum anderen jedoch auch skeptisch beäugt wurden. Allen voran sollte man das Buch des Naturforschers Newt Scamander erwähnen, welches dem Unternehmen Ende der 1920er Jahre den langersehnten großen Durchbruch brachte.

Das Familienunternehmen wuchs seit diesem Zeitpunkt in rasanter Geschwindigkeit an und konzentrierte sich nicht nur auf das Verlegen von Büchern, sondern begann auch Magazine aufzukaufen und weiter zu entwickeln. Der Beginn einer neuen Ära im Bereich des Verlages wurde vor allem mit dem Kauf der Zeitung Quidditch Heute im Jahr 1935 eingeleitet. Die Verlagsreihe entwickelte sich immer weiter und bekam noch mehr Heute-Reihen dazu. Sie entwickelte sich zu einem großen Schwerpunkt des Unternehmens und war der Vorreiter für kommende Erweiterungen dieser Reihe.

Verlagsreihe:
Zielgruppe des Verlags sind vor allem Erwachsene, da sie politisch und gesellschaftlich den größten Einfluss haben. Ihre Meinung soll durch geschickt platzierte Artikel (z.B. das entsprechend leicht gefärbte Portrait eines Politikers) beeinflusst werden, wobei der Verlag sich mit direkter Meinungsmache zurückhält und auf dezent platzierte Formulierungen oder Informationen setzt. Ebenfalls sind Interessierte an Fachbüchern sowie Studenten eine sehr große Zielgruppe und werden mit Büchern, wie beispielsweise Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, oder Lehrbücher für die Universität von Seven Oaks ausgestattet.

Heute Reihe
Die bekannte Heute-Reihe begann mit Quidditch Heute und gehört zu der beliebtesten Quidditch-Zeitungen der britisch-magischen Welt. Sie ist die einzige Ausgabe der Heute Reihe die nicht nur halbjährlich erscheint.
» Quidditch Heute erscheint monatlich in kleineren Ausgaben, welche beispielsweise Spiel- und Testberichte, Interviews, Informationen zum Transfermarkt und Werbung für Topseller beinhalten.
» Quidditch Heute + erscheint dagegen zweimal jährlich mit einem Sonderteil, in dem zusätzlich zu den normalen Berichten ebenfalls neue Besen vorgestellt, Neuerungen im Spielablauf, Änderungen in der nächsten Saison oder neue Spiele angekündigt werden.

Weitere Themen, die in anderen Zeitschriften der Heute-Reihe berücksichtigt werden, sind:
» Haushalt. Mit magischem Strickmuster, Kochhighlights, Rezepte und alles was die magische Haushexe benötigt.
» Rätselbücher. Besonders beliebt sind die Zeitschriften mit magischem Sudoku, Kreuzworträtseln oder dem Spiel „Finde den Hauselfen“.
» Kunst und Architektur


Wissenschaftliche Heute- Zeitschriften
Diese erscheinen zweimal im Jahr in Rotation. Dies bedeutet, dass die Heute-Zeitschriften von Monat zu Monat abwechselnd herausgebracht werden. Die folgenden Bereiche werden dabei behandelt:
» Verwandlungen
» Alchemie
» Okkulte und altertümliche Magie
» Heilkunde
» Geschichte
» Alles rund um magische Tierwesen

Struktur:
In der Geschäftsführer Etage - aktuell wird der Verlag von Achatos Selwyn geleitet - befinden sich neben der Assistenz der Geschäftsführung noch die Personalabteilung. Sie ist direkt der Leitung unterstellt und kann keine eigenständigen Entscheidungen treffen.

Das Unternehmen gliedert sich anschließend in die Abteilungen Finanzen, Public Relations und Vertrieb:
Finanzen: Die Hauptaufgabe besteht darin, Ausgaben und Einnahmen zu einer Deckung zu bringen. Sie sind dafür verantwortlich den Geldfluss des Verlages im Blick zu behalten und ggf. Einsparungen vorzunehmen. Des Weiteren werden hier die Statistiken der Verkaufszahlen geführt und erörtert welche Themen beliebt und welche eher weniger beliebt waren.

Public Relations: Die Abteilung Public Relations und Marketing steht unter der Leitung von Julius Selwyn und setzt sich aus diversen Unterabteilungen zusammen, die wiederum von einem Unterabteilungsleiter geführt werden:
» Marketing & Marketingstrategien
In dieser Unterabteilung ist man für die Erstellung von Bestsellerlisten (hat viel Einfluss auf die Konsumenten und Buchhandlungen), für das Direktmarketing, wozu Präsenz auf Buchmessen oder Fachveranstaltungen gehören, den Publikumsverlag, in dem Werbung in einem bestimmten spezifizierten Fachmedium erstellt wird, sowie für das Bestsellermarketing zuständig, in dem bestimmte Autoren in Medien platziert werden um die Verkaufszahlen zu erhöhen
» Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diese Abteilung ist eine der bekanntesten im PR-Bereich und ist für die Platzierung und Präsentation der Artikel, die fotografische Begleitung von bestimmten Autoren sowie für öffentliche Statements zu verlagsbezogenen Fragen verantwortlich.
» Events, Sponsoring und Kooperationen
Die Hauptaufgabe der Unterabteilung Events besteht darin beispielsweise Fachvorträge, Lesungen oder Charityevents zu planen und zu Organisieren. Diese Unterabteilung arbeitet eng mit den anderen beiden zusammen, die sich aus dem Sponsoring und der daraus folgenden Aufgabe der Vermarktung und Darstellung in der Neuakquise von Autoren und Talentförderung

oder auch Vertragsverhandlungen, sowie der Unterabteilung Kooperation welche im ständigen Kontakt mit den Autoren ist zusammensetzt.

Vertrieb


Unter die Abteilung Vertrieb fallen die verschiedenen Vertriebsbereiche, in die sich der Verlag in den letzten Jahrzehnten ausgebreitet hat. Sie setzen sich wie folgt zusammen:
» Wissenschaft, zu diesem gehören unter anderem die Heute-Reihen und die verschiedenen Lehrbücher. Die Zeitschriften sind für die Allgemeinheit aufbereitet und viel zeitnaher als Bücher. Die Fachbücher richten sich vor allem an Studenten und Fachleute.
» Bellestristik, diese umfassen die Themengebiete rund um fiktionale Werke.
» Quidditch Heute, Haushalt, Rätselbücher, Kunst und Architektur
Desweiteren fällt hierrunter auch die Durchführung - in enger Zusammenarbeit mit der PR - der Neuakquise und es finden dort die Vertragsverhandlungen statt.