Ich übernehme Verantwortung! Ich leiste! - Diese zwei Sätze hatte sich Kyle recht schnell zu seinem Lebensmotto gemacht und lebt es regelrecht aus. Als Erstgeborener legte man ihm schnell die Last der Familientradition auf seine Schultern und er lernte schnell damit umzugehen. Kyle ist sehr ehrgeizig und diszipliniert und drückt sich somit nie einer Herausforderung. Dank seiner vier jüngeren Geschwister musste Kyle lernen geduldig zu sein, selbst wenn er Monate oder Jahre auf sein Ziel hinarbeiten müsste, er kann warten.
Aufgrund seiner großen Verantwortung sieht der älteste Sohn sich auch gerne als Führungsposition und kontrolliert gerne das Geschehen und übernimmt die Aufgaben seiner Geschwister. Was manchmal dazu führt, dass er alles um sich herum vergisst und dadurch als unnahbarer Einzelgänger gesehen wird, wenn er sich wieder auf sein Ziel oder auf die Arbeit stürzt, um das gute Ansehen seiner Familie zu bewahren. Gerne nennt er sich selber Workaholic, da er stolz darauf ist so gute Ergebnisse zu leisten. Deswegen arbeitet er auch gerne alleine, denn so weiß der ehemalige Slytherin, dass das Ergebnis perfekt wird.
Kyle wird auch als ein ernster Zauberer wahrgenommen, da er sehr traditionsbewusst ist und seinen Linien und den Grundsätzen seiner Reinblut-Familie treu bleibt.
Eine Diskussion sollte man mit Kyle lieber aus dem Weg gehen, da er sehr engstirnig und starrköpfig sein kann und bei seiner Meinung bleibt, auch wenn seine Meinung nur in seiner Realität einen Sinn ergibt. So wirkt er oft auf andere Hexen und Zauberer eher steif.