Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Debütantinnen-Ball
alte Tradition der Reinblut-Riege Großbritanniens
Do the needful...
01.01.21 187 Posts
17 Jahre Reinblut
Chloe Anouk Toussaint ist momentan süße 17 Jahre alt - aber alles andere als süß! Chloe ist eine Slytherin durch und durch und fällt damit vollkommen aus dem Raster, wenn man sich ihre zwei Hufflepuff Drillingsschwestern anschaut. Die junge Blondine ist ein fester Bestandteil der Schülerzeitung und versorgt das Schloss mit dem neuesten Tratsch & Klatsch. Woher sie ihre Quellen hat? Das weiß eigentlich niemand so genau. Und Chloe möchte dass das auch so bleibt. Denn dass die junge Belgierin eine geborene Legilimentikerin ist, ist eine Information die sie gelernt hat unter Verschluss zu halten.
Nessa

#1

Der Debütantinnenball
Lady XY lädt hochachtungsvoll ein
•••••••••••••

• ANNUAL • AUGUST •
• REINBLUT-ZENTRIERT •


Wolltet ihr euch nicht auch schon immer einmal wie eine Prinzessin fühlen? Alle Augen auf euch wissen und gleichzeitig neidische und ehrfürchtige Blicke derer kassieren, die noch etwas länger auf ihren Glanzmoment warten müssen? Für die meisten unter uns bleibt das für immer Fantasie. Nicht jedoch für die jungen Damen der britischen Reinblutgesellschaft.

DIE GESCHICHTE


Der alljährliche Debütantinnenball ist seit Generationen das Sommerereignis der britischen Reinblut-Gesellschaft. Auf einem prunkvollen Event werden die gerade volljährig gewordenen Töchter einflussreicher Familien in die Gesellschaft eingeführt. 2 Minuten des Scheinwerferlichts, die maßgeblich für den Rest des Lebens der jungen Frauen sein können. Für manche ist dieses Event einfach nur eine Möglichkeit im Rampenlicht zu stehen und sich in Aufmerksamkeit zu suhlen. Für andere wiederum ist es der Abend, der ein potenzielles Heiratsmatch oder die heiß begehrte Ausbildungsstelle besiegelt. Immerhin schaut ganz Großbritannien auf die jungen Damen und die Bachelor, an deren Armen sie geführt werden. Seit Generationen ist dieser Ball fester Bestandteil der britischen Reinblut-Traditionen.

Ins Leben gerufen wurde er von den weiblichen Familienoberhäuptern sieben alter Reinblut-Familien, die sich die Geschehnisse des englischen Adelshofes zum Vorbild nahmen, um ihren Töchtern einen bestmöglichen Start in die Gesellschaft und somit auch auf dem Heiratsmarkt zu bieten. Über die Jahre hinweg hat sich der Ball mehr hin zu einem hochkarätigen und vor allem exklusiven Gesellschaftsereignis entwickelt, bei dem alles was Rang und Namen hat anwesend ist. Ob nun die Aussicht auf ein legeres Gespräch mit einem potenziellen neuen Geschäftspartner lockt oder der finale Händedruck für ein besiegeltes Match auf dem Programm steht: erhält man keine Einladung zu diesem exklusiven Event, muss man für den Rest der Saison damit klarkommen, den Abend des Jahres verpasst zu haben...und damit, dass sich die Gesellschaft hinter vorgehaltener Hand wundert, warum gerade dein Name oder der deines Sprösslings nicht auf der Einladungsliste stand.

DIE ROLLEN


Veranstaltungsort:


Anwesen der Hauptorganisatorin. Diese wechselt jedes Jahr und wird durch einen Wahlprozess des Komitees festgelegt. Es ist eine große Ehre das Event zu leiten und bietet eine einzigartige Machtposition für die Auserwählte, da diese die Gästeliste und die Debütantinnen festlegt.

Veranstaltungszeitraum:


Meist Mitte / Ende August der Sommerferien zwischen dem 6. und 7. Schuljahr. Die meisten Mädchen werden in dieser Zeit volljährig und somit heiratsfähig.

Eingeladene Familien:


Die Reinblut-Riege Großbritanniens. Alles, was Rang und Namen hat. Einladungen werden von der Komitee-Leiterin in Briefform zu Beginn des Sommers verteilt.

Gründungsfamilien: (7/7 Familien)

  • Avery (Juju)
  • Burke (Caro)
  • Nott (Lily)
  • Lestrange (Lotte)
  • Flint (San)
  • Runcorn (Ronja)
  • Wilkes (Motte)

Diesjährige Komitee-Leiterin (1/1)

  • Helena Nott (potenziell)

Diesjährige Komitee-Mitglieder: (4/15)

  • Toussaint
  • Meliflua
  • Valmont (repräsentiert durch Giovanna Valmont)
  • Flint (repräsentiert durch Masie Flint)
  • Rosier ( repräsentiert durch Flora Rosier)
  • XX
  • XX
  • XX
  • XX

Diesjährige Debütantinnen (Alter 17-22)

  • Chloe Toussaint (begleitet von Kyle Burke)
  • Clara Toussaint (begleitet von XX)
  • Melina Avery (begleitet von Mason Parkinson)
  • Laetitia Wilkes (begleitet von Ilias Nott)
  • Delinda Goyle (begleitet von Teddy Meliflua)
  • Charon Bulstrode (begleitet von XX)
  • Callistos Nott (begleitet von XX)
  • XX

Diesjähriger Begleiter-Pool

  • Fiona Montague
  • Mathis van der Veen
  • Jasper van Elburg
  • Clement Toussaint
  • Daemon Bulstrode
  • XX
  • XX
  • XX
  • XX



GENERELLES


So, ihr Lieben. Heute kommen wir einmal mit einer Idee hereingeschneit, die uns vom ersten Moment in ihren Bann gezogen hat und bei der wir dachten: "Das passt wie Arsch auf Eimer" Big Grin Da das Konzept der Debütantinnen-Bälle seinen Ursprung im alten England findet und dort damals an Adelshöfen gang und gäbe war, fanden wir die Idee spannend, dass sich diese Tradition auch in der magischen Reinblutwelt durchgesetzt haben könnte. Immerhin ist der passende Partner für ein traditionelles Reinblut mindestens genauso wichtig wie für die britischen Adelsgesellschaft, ganz zu schweigen von der oftmaligen ‘Mehr Schein als Sein’-Mentalität der alten Familien. Das Image muss lupenrein sein, auch wenn das Bild hinter verschlossenen Türen ein ganz anderes sein kann. Ein Debütantinnen-Konzept für die magische Welt, bei dem die jungen Frauen der alten Familien im Stil a la Bridgerton oder etwas zeitgemäßer OC. California offiziell mit einem prunkvollen Sommerball in die Gesellschaft eingeführt werden, erschien uns da ziemlich spannend.

Natürlich ist das etwas, das sehr viele Charaktere betreffen wird und durch die Bindung an die lange Tradition auch in die Geschichte einiger Chars eingreifen könnte. Deswegen stellen wir euch das ganze Mal als Idee vor, die man gerne auch umformen und anpassen kann. Auch im Bezug auf das Heiratsverbot zwischen Reinblütern wäre eine solche Tradition sicher spannend, ganz zu schweigen davon, dass wir uns so auch ein bisschen Zündstoff für die ältere Reinblutgeneration erhoffen.

Momentan gehen wir davon aus, dass sich die weiblichen Familienoberhäupter aus sieben alten Reinblut-Familien zusammengeschlossen haben und vor rund 200 Jahren den ersten Ball organisierten um ihre Sprösslinge ins bestmögliche Licht zu rücken. Mittlerweile ist das Komitee gewachsen, wird aber immer noch stark von diesen sieben Gründerfamilien geprägt. Jedes Jahr wird eine neue Leiterin des Komitees bestimmt, die für diese Saison ebenfalls Gastgeberin des Balls ist.

Wie ihr oben sehen könnt, haben wir bereits im kleinen Rahmen recherchiert und bei manchen von euch angeklopft. Am coolsten wäre es natürlich, wenn die Gründungsfamilien von sieben verschiedenen Playern geführt werden könnten, damit so viele Leute wie möglich eingebunden werden. Die Anzahl der Plätze im Komitee selbst müssen wir nicht unbedingt limitieren. Falls wir da in die engen Löcher kommen, können wir da gerne Plätze hinzufügen.

Und jetzt würden wir uns freuen, wenn ihr uns mit Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen bombardiert, damit wir die Idee ausfeilen und bestenfalls für alle ins Inplay bringen können <3

Cheers,
Die Nessa, Caro, Juju & Sarah*

OFFENE FRAGEN / ANMERKUNGEN

  • Titel des Balls - vielleicht finden wir einen "magischeren" Namen?
  • Alter der Debs - angepasst auf 17 bis 22 Jahre
  • Begleiter-Pool hinzugefügt. Kandidaten werden von den Komitee-Mitgliedern überprüft und dann durchgewunken
  • Hier könnte Ihre Frage stehen
  • Hier könnte Ihre Frage stehen
fredric 'frodsch' star
21.07.20 167 Posts
24 Jahre Halbblut
Vor 24 Jahren nahm das Chaos seinen Lauf, denn Fredric Peryival Weasley oder auch einfach nur Fred erblickte das Licht der Welt und stürtzte sich auf diese, ganz in dem vVertrauen, dass schon alles gut gehen würde. Und das mit einem Lachen, die Welt gleich viel besser ausieht. Ende 2024 hat der den Pub HIDE'n'SEEK von seinem Großonkel geerbt und auch wenn er damit einiges mehr an Verantwortung übernommen hatte, als er in allzu naher Zukunft hatte schutern wollen, hat er sich an die Rolle des Chefs inzwischen gewöhnt. Da er jedoch nicht wirklich stillstehen kann, hat er sich vorgenommen endlich ein Animagus zu werden. Auch wenn er da gerade erst am Anfang steht und noch absolut keine Ahnung hat, dass er irgendwann einmal als Zwergchamäleon durch die Gegend krabbelen wird.
Sarah(Nr 4)

#2
Alsooo erstmal muss ich sagen, ich finde die Idee absolut super und bedaure es etwas, kein Reinblutpüppchen zu haben.

Aber ich hab ja Mathis, der da mitmischen kann und er wird es lieben.

So und nu mal ne Frage (oder Vorschlage oder was auch immer), wie schaut es denn mit den männlichen Begleitungen aus? Sucht sich da jede seine eigene? Und was ist mit denen, die keine finden/haben? Gibt es da vielleicht eine Liste oder so von potenziellen Begleitern, die sich für eben jene Damen zur Verfügung stellen? Uuuund würde es da ne gewisse Altersgrenze geben (was schon irgendwie Sinn machen würde, wer will schon von nem Opa auf den Ball begleitet werden)? - Nein ich bin da überhaupt nicht eigennützig unterwegs und würde Mathis auf diese Liste setzen lassen, wenn er mit seinen 25 nicht schon zu alt dafür wäre xD

so viel dann mal zu meinem Gedankenwirrwarr, vielleicht habt ihr da ja schon so die ein oder andere Überlegung
Königin der Zauberstäbe
18.08.19 253 Posts
43 Jahre Reinblut
Roter Lippenstift, hohe Schuhe und eine Lederjacke über dem Designerkleid - das ist Alienor Rowle. Die ehemalige Slytherin weiß genau, was es bedeutet, eine Rowle zu sein und was sie sich erlauben kann. Wenn Benehmen nicht sein muss, lässt sie Temperament und Egoismus gern freien Lauf. Die geborene Burke hat Karriere als Profiduellantin gemacht und muss sich nach zahlreichen Erfolgen mit 43 Jahren jetzt langsam mit dem ‚danach‘ anfreunden. Wie passend oder auch nicht, dass gerade jetzt ihr Ehemann Askan verurteilt worden ist und in ihrer Familie einiges auseinander bricht.
Beere

#3
Huhu ihr Lieben,


wie ihr sehen könnt, stehen die Notts und ich ja schon mit drin in der Liste. Da ich aber nicht nur Nott bin, so sehr man das manchmal vll glauben mag Angel bringe ich euch zwei Sichtweisen mit.

A: Familie Nott findet es suuuper! Glaube, da waren sich alle Nott-Spieler soweit einig Big Grin Eve fände es total gut und logisch und absolut sinnvoll auch bzgl. Heiratsmarkt. Außerdem Ball, bling bling, Prinzessin... Top!

B: Alle anderen meiner Reinblüter (die Halbblüter eh) denken sich eher, ah, kaum kommt Prinzessin und bling bling ins Spiel, sind wir doch wieder konservativer, als wir es sonst sind, und vergessen jedes bisschen Gleichberechtigung, was wir mal hatten. Das ist ein bisschen schade, weil ich den Plot an sich ne coole Idee fände, dieser Punkt aber tatsächlich dazu führen würde, dass bei mir außer Nott niemand käme, also auch als Gast nicht, und man auch gewisse Spannungen hätte. Zum Beispiel stehen ja die Runcorns in der Liste, das meint aber Corianes Zweig. John schaut sparsam und hätte schon seit Jahren dafür gesorgt, dass kein Runcorn, der noch wichtig ist, dahin geht. Jährlicher Ehekrach vermutlich inklusive. Die Rowles wären auch seit 30 Jahren nicht mehr dabei, obwohl sie sonst eher zu den konservativen Familien gehören. Über Rowen und Fudge muss ich nicht viel sagen. Ein bisschen Konflikt kann natürlich auch ganz nett sein! Aber wenn die halbe Elite schon nicht mehr kommt, wird es evtl. auch schwierig. Dann wäre nichts mehr mit 'das Ereignis des Sommers'.

Daher mal ein paar Gedanken:
1. Könnte es sein, dass der Ball die letzten Jahrzehnte nur noch ein normaler Ball war und erst seit letztem Jahr wieder ein Debütantinnenball, als Reaktion auf das Ehegesetz? Um die Gesellschaft an alte Werte zu erinnern, letztes Jahr natürlich, um auf die Schnelle noch zu matchen, dieses Jahr, um schon mal vorauszuplanen und ein Statement zu setzen?
2. Können wir einfach Debütantinnen und Debütanten nehmen? Das wäre immer noch reichlich altmodisch, aber nicht mehr ganz so schlimm. Außerdem dürften die Jungs auch mitspielen.
3. Können wir es einfach nur als Ball spielen, der seinen Ursprung in dieser Saisonsache hat, heute aber einfach nur ein Ball ist? Auf dem die Mütter trotzdem kuppeln und die Tanzkarten ihrer Kinder vorausfüllen können. Ich vermute mal, dass das keine Mehrheit findet, aber mir wäre das sehr sympathisch.


Und zu dem, was schon geschrieben wurde:
- Ich fände es gut, einen gewissen Spielraum im Alter zu geben und nicht nur 'gerade 17', allein schon, weil es den Plot letztes Jahr noch nicht gab.
- Die Idee mit dem 'Pool' an Begleitungen (vielleicht ja männlich wie weiblich) finde ich auch gut und wäre dafür, dass das Komitee die Paare bildet. Sicher ist es dann üblich zu versuchen, das Komitee für seine Kinderchen zu beeinflussen Big Grin Wie das dann die Spieler unter sich ausmachen oder ob man vll auch für diejenigen, die mögen, ein Postingroulette draus macht, wäre vll nochmal eine zweite Frage.


Liebe Grüße!
Andrik Rowle

#4
Guten Abend!

Auch wenn ich heute Nachmittag im entsprechenden Kanal schon eifrig mitgedacht habe und mich sehr freue, dass Nessa "Harolds Runcorns" mit unter die Gründer aufgenommen hat, melde ich mich noch hier zu Wort.

Gedanken zum Aufbau / dem Hintergrund:

Lilys "B"-Seite der Medaille würde ich gerne noch mal aufgreifen: Im Forum gibt es bisher vielfach die Auslegung, dass die (britische) Zauberergesellschaft emanzipierter / gleichberechtigter ist als die der Muggel. Denn während es bei den Muggeln oft auf Körperkraft ankam und Männer dadurch überlegen und in anderen Positionen waren, die Frauen (spätestens ab der Industrialisierung*) in den Hintergrund drängten, wird bei den Zauberern in magischen Fähigkeiten "gemessen". Das gleicht Körperkraft aus. Magie unterscheidet nicht zwischen Geschlechtern, also muss die Zauberergesellschaft es auch nicht. Sie hatte im 18. Jh. schon eine Zaubereiministerin, im 19. stammte eine von ihnen aus den Gründerfamilien für diesen Ball: Josephina Flint

Von daher würde ich mich Lilys Gedanken anschließen:
Könnten wir den Ball bzgl. der Geschlechter öffnen?
Und sowohl Mädchen als auch Jungen auf so einem Weg offiziell in die Gesellschaft einführen?


Zu den anderen Punkten:
- Das Fenster fürs Alter weiter zu öffnen, fände ich auch cool. Eventuell würde ich auf 17 (ist jetzt volljährig und damit vollwertiges Mitglied der Gesellschaft) bis 21 (typisches Alter, um mit Studium/Ausbildung fertig zu sein und damit noch mal ein bisschen vollwertiger/fertiger als Gesellschaftsmitglied gewertet werden zu können) gehen. Das erhöht den Anteil Spieler, die mitmachen könnten.
- Einen "Pool"-Begleiter und angebliche Zuteilung durch das Komitee fände ich auch cool, selbst wenn es tatsächlich so läuft, dass wir Spieler uns da unsere Begleitungen selbst suchen
- Für mich wäre es cool, wenn die Veranstaltung stärker "liebgewonnene Tradition" und "einen Abend Prinzessin/Prinz" wäre als "Heiratsmarkt" und das im Beschreibungstext auch noch mal mehr durchkommt. Vielleicht würde es bzgl. diesem Eindruck schon helfen, wenn wir einen anderen Namen als "Debütantinnenball" dafür finden. Mal gucken, ob die Schokofroschkarten noch was hergeben. Big Grin
- Einladungen an Reinblutfamilien, die in diesem Jahr niemanden vorstellen, finde ich sinnvoll. Wenn man beim Ehegedanken bleibt: man verheiratet ja nicht nur immer innerhalb eines Schuljahrgangs.

*Kurzer Ausflug in die Sozialgeschichte: "Hausfrau" ist in hohem Maß ein Modell der Industrialisierung (aka: ab 17. Jahrhundert). Es rührt daher, dass Maschinen den Menschen immer mehr Arbeit abnahmen und es als Zeichen von Wohlstand galt, wenn man es sich leisten konnte, dass ein Familienteil nicht arbeiten musste. Vorher waren (insbesondere in ländlichen Gegenden und eben jedes Mal, wenn der Ehemann z.B. wegen Krieg weg war) Frauen durchaus gleichberechtigter. [Nicht völlig, überhaupt keine Frage.]
Aber je stärker die Muggel die Entwicklung "Frauen gehören an den Herd" nahmen, desto stärker galt bei den Zauberern, dass man das Geheimhaltungsabkommen beschlossen und sich zurückgezogen hatte. Warum sollten Zauberer also das Gesellschaftsbild der Muggel so flächendeckend adaptieren?



Zur Beteiligung:
Ich hätte (unbespielte) Familienmitglieder, die sich für eine Teilnahme anbieten würden - wollen wir eine Liste auch darüber führen? Das könnte interessant für diejenigen von uns sein, die sich angelockt fühlen, gerne mitspielen wollen, aber dafür keine komplette Familie neu etablieren wollen?

Wenn wir uns darauf einigen, dass wir die Altersgruppe erhöhen, würde ich als Debütantin gern Nour Ben Aspar melden. Sie hat gerade ihren Abschluss gemacht, war nur ein Schuljahr in Hogwarts, wird im Herbst jemanden heiraten, dessen Familie auch erst in zweiter Generation in GB lebt. Entsprechend gering sind ihre Verbindungen in die britische Reinblutgesellschaft bisher. Entsprechend 'notwendig' ist es auch, sie 'einzuführen'.
Gesprochen hab ich mit Rike: Familie Shafiq, die zu Notts 28 Unantastbaren gehört und jenseits von Zaina auch konservativ eingestellt ist, würde ihre Beziehungen dafür einsetzen, dass Nour eine entsprechende Einladung erhält. - Sofern das für euch in Ordnung ist?
fredric 'frodsch' star
21.07.20 167 Posts
24 Jahre Halbblut
Vor 24 Jahren nahm das Chaos seinen Lauf, denn Fredric Peryival Weasley oder auch einfach nur Fred erblickte das Licht der Welt und stürtzte sich auf diese, ganz in dem vVertrauen, dass schon alles gut gehen würde. Und das mit einem Lachen, die Welt gleich viel besser ausieht. Ende 2024 hat der den Pub HIDE'n'SEEK von seinem Großonkel geerbt und auch wenn er damit einiges mehr an Verantwortung übernommen hatte, als er in allzu naher Zukunft hatte schutern wollen, hat er sich an die Rolle des Chefs inzwischen gewöhnt. Da er jedoch nicht wirklich stillstehen kann, hat er sich vorgenommen endlich ein Animagus zu werden. Auch wenn er da gerade erst am Anfang steht und noch absolut keine Ahnung hat, dass er irgendwann einmal als Zwergchamäleon durch die Gegend krabbelen wird.
Sarah(Nr 4)

#5
Mal eine ganz profane Frage, wobei es vielleicht auch ein bisschen auf die Traditionsfrage eingeht, wie viel von dem ursprünglichen Grund noch bleibt, tragen die 'Debütantinnen' traditionell weiß? Oder ist da doch etwas mehr Freiheit in Sachen Farbe?

So und noch Mal ein bisschen mein Senf zu dem 'ein bisschen weg von verschachern der reinblütigen Töchter'. Ich kann da grundsätzlich nur zu stimmen, dass man davon inzwischen etwas Abstand genommen hat und es sich inzwischen eher zu einer Eingliederung/Aufnahme in die Gesellschaft/Erwachsensein entwickelt hat und man den Verlobungsaspekt nicht mehr so in den Vordergrund stellt. Daher die Vorstellung der Debütantinnen und Debütanten, als Teil des Balls, aber inzwischen geht es eher darum Beziehungen zu pflegen und zu knüpfen, die einem vorallem auf geschäftlicher Ebene von Vorteil sind oder auch dafür sorgen, dass die Kinder die richtigen Beziehungen aufbauen können, die ihnen beruflich und karrieremäßig weiterhelfen.
Klar wird die ein oder andere Familie auch ein Auge auf potenzielle Ehepartner haben, aber eben nicht mehr alle.

So ich hoffe ich hab jetzt nicht nur widergekäut und Schmarn geredet
hmpf.
21.01.21 101 Posts
47 Jahre Halbblut
Vermutlich ist der Name Viridian den meisten Personen entweder durch den Autor, Zaubertrankbrauer und früheren Schulleiter von Hogwarts - Vindictus Viridian - bekannt oder - sollte man weniger an Geschichte interessiert sein - durch den Lebensmittelhandel Viridians Emporium in der Winkelgasse. Die ehemalige Ravenclaw ist mit ihren 47 Jahren eigentlich mit beiden Beinen im Leben verankert. Sie ist Mutter von drei Kinder, Gildenmeisterin der Gilde der freien Händler und verheiratet. Dass es aufgrund ihres Berufes und dem Umstand, dass sie dafür Okklumentik erlernen musste, aktuell für ziemliche Schwierigkeiten in ihrer Ehe sorgt, versucht Velaris sich nicht anmerken zu lassen. Ihre Familie wurde von den Wirren des letzten Krieges ziemlich mitgenommen. Dies sitzt der halbblütigen Hexe noch in den Knochen, weshalb es ihr auch schwer fällt ihre Abneigung gegenüber Reinblütern zu verbergen.
Sarah

#6
Ich mag die Idee vom Debütantinnen-Ball. Hab direkt Lust bekommen, Gossip Girl nochmal zu rewatchen und eigentlich ist es auch genau das, was ich mit diesem Ball verbinde. Ich denke, man kann gut davon ausgehen, dass von "Fleischbeschau" mittlerweile kaum mehr die Rede ist, weil es auch in unserer Gesellschaft solche Bälle gibt. Klar, gerne konservativ und traditionslastig, aber darum eine gute Partie klar zu machen, geht es eigentlich kaum noch. Ich würde es den jeweiligen Familien frei stellen, wie sie dazu stehen, würde aber behaupten, dass der generelle Konsens eher ne Art "Einführung in die Gesellschaft" und keine Darbietung am Heiratsmarkt ist. Ich glaube auch, dass dies grundsätzlich Nessas Intention damit war heart

Calebs Mama (Flora Rosier) kann gerne auch involviert werden.

Dafür das Alter hochzusetzen bzw variabel zu machen, mag ich auch. Ich denke, dass viele eventuell auch erst nach dem Schulabschluss dran teilnehemn wollen, während andere das möglicherweise in den Sommerferien vor der 7. Klasse machen. Individualität ist ja auch für die Spieler praktisch und generiert mehr Aufmerksamkeit Cuddle

Die Partner würde ich grundsätzlich zuteilen, glaube ich. Big Grin Also wenn sich so ein Plot im August ergibt, bin ich sehr happy! (Und im Juli kann man ggf ja schon mit den Vorbereitungen spielen)
Do the needful...
01.01.21 187 Posts
17 Jahre Reinblut
Chloe Anouk Toussaint ist momentan süße 17 Jahre alt - aber alles andere als süß! Chloe ist eine Slytherin durch und durch und fällt damit vollkommen aus dem Raster, wenn man sich ihre zwei Hufflepuff Drillingsschwestern anschaut. Die junge Blondine ist ein fester Bestandteil der Schülerzeitung und versorgt das Schloss mit dem neuesten Tratsch & Klatsch. Woher sie ihre Quellen hat? Das weiß eigentlich niemand so genau. Und Chloe möchte dass das auch so bleibt. Denn dass die junge Belgierin eine geborene Legilimentikerin ist, ist eine Information die sie gelernt hat unter Verschluss zu halten.
Nessa

#7
*kriecht unauffällig in diesen Thread zurück*

Halli Hallo Hallöchen ihr Lieben!
Ha!! Lange nichts gehört. War es die beste meiner Ideen so einen Plot anzustoßen und dann in die Semi-Abwesenheit abzutauchen? Sicherlich nicht! My apologies. Aber jetzt bin ich wieder da und antworte mal auf ein paar Punkte, die denke ich schon weiter über Discord verfeinert oder hier in den Antwort aufgegriffen wurden. Cuddle heart

Generelle Intention:
Genau, ich möchte nur nochmal hervorheben, dass dieses Event wirklich mehr im Sinne der Gesellschaftseinführung steht. Der Heiratsmarkt-Gedanke sollte eher als historische Basis gesehen werden. Sorry, wenn das oben vielleicht ein wenig falsch rausgekommen ist. Ich bin mir sicher, dass es immer noch Reinblutfamilien gibt, die erzkonservativ sind und denen es wichtig ist, welchen Auftritt die jungen Damen (und Herren) auf einem solchen Event hinlegen, aber in erster Linie soll das ein Status-Event sein.

Alter der Debs: (Sarah / Lily / Ronja)
Absolut! Ich denke es ist eine super Idee da eine Altersspanne zu machen. Wir können gerne sagen, es ist ab der magischen Volljährigkeit möglich in die Gesellschaft eingeführt zu werden und wird normalerweise von den Eltern zwischen dem 17. und…21? Lebensjahr veranlasst. Verboten ist es nicht auch später noch Deb zu sein, auch wenn es ungewöhnlich ist und vielleicht die ein oder andere Augenbraue hebt, warum man sich damit so Zeit gelassen hat?

Geschlechteröffnung: (Ronja /Lily)
Auch das finde ich / finden wir eine schöne Idee. Sehr gerne können sowohl junge Zauberer als auch Hexen Teil dieser Tradition sein. Damit würden wir den "Pool" der bereitstehenden Begleitungen ebenfalls für beide Geschlechter öffnen.

Begleitungspool (Sarah)
Mega Idee!! Ein Begleiterpool macht in meinen Augen tatsächlich am meisten Sinn. Die Hexen und Zauberer sollen ja auf angesehene Art und Weise in die Gesellschaft eingeführt werden. Die Wahl des Begleiters fällt damit ebenfalls unweigerlich auf den Deb zurück. Ich würde für die Begleiter sogar gar keine Altersbeschränkung festlegen. Solange die Begleiter vom Komitee gevettet und abgenickt werden, sehe ich da kein Problem. Big Grin


Ich hab sicherlich noch etwas vergessen, aber ich wollte den Ball gerne nochmal ins Rollen bringen. Jetzt, wo wir kurz vor dem Zeitsprung stehen Big Grin

Fühlt euch gedrückt und ich bin super happy, dass die Idee auf Anklang stößt <3
fredric 'frodsch' star
21.07.20 167 Posts
24 Jahre Halbblut
Vor 24 Jahren nahm das Chaos seinen Lauf, denn Fredric Peryival Weasley oder auch einfach nur Fred erblickte das Licht der Welt und stürtzte sich auf diese, ganz in dem vVertrauen, dass schon alles gut gehen würde. Und das mit einem Lachen, die Welt gleich viel besser ausieht. Ende 2024 hat der den Pub HIDE'n'SEEK von seinem Großonkel geerbt und auch wenn er damit einiges mehr an Verantwortung übernommen hatte, als er in allzu naher Zukunft hatte schutern wollen, hat er sich an die Rolle des Chefs inzwischen gewöhnt. Da er jedoch nicht wirklich stillstehen kann, hat er sich vorgenommen endlich ein Animagus zu werden. Auch wenn er da gerade erst am Anfang steht und noch absolut keine Ahnung hat, dass er irgendwann einmal als Zwergchamäleon durch die Gegend krabbelen wird.
Sarah(Nr 4)

#8
Dann würde ich den Mathis doch einfach Mal in den Begleiterpool schmeißen Big Grin
Und meine Delinda Goyle wird als Debütantin teilnehmen und dabei von Teddy Meliflua begleitet.
Vivienne Laroux

#9
Also ich werfe auf alle Fälle mal Laetitia rein als Deb, wenn ihre Family schon Gründungsfamilie war Big Grin
Andrik Rowle

#10
Hei Nessa!

Schön, dass du den Plot aber jetzt wieder anstößt. Es kommt ja auch wunderbar passend, um für den nächsten Zeitsprung schon alles vorzubereiten. Big Grin

Ich wollte nur kurz da lassen, dass ich es mag, wie die Anregungen hier integrierst und die Veranstaltung weiterentwickelst! Für mich kam im ersten Vorstellungstext tatsächlich ein wenig zu kurz, dass es allgemein um eine "Einführung in die Gesellschaft" geht. Schön, dass es schon immer dahinter stecken sollte!

Die Geschlechter zu öffnen, die Altersspanne etwas variabler zu gestalten, finde ich gut! 17-21/22 kann man, finde ich, inhaltlich auch ganz gut rechtfertigen. Weil das jeweils Punkte sind, ab denen man irgendwie ins Erwachsenenleben noch mal stärker eintritt.

Für deine Listen bringe ich gern mit:
- Nour Ben Aspar als Debütantin in diesem Jahr
und
- Fíona Montague als mögliche Begleitung

Grüße,
Ronja
eisig.
25.08.17 305 Posts
48 Jahre Reinblut
Mit Achates Avery ist nicht gut Kirschen essen. Das sieht man dem 48-Jährigen nur nicht auf den ersten Blick an. Denn der Zauberer ist ein Meister darin eine perfekte Maske aufzusetzen und sich als jemand vollkommen anderes auszugeben. Seinem charmanten Lächeln und seinen mit Kalkül gewählten Worten sollte man keinen Glauben schenken. Stattdessen sollte man sich vor ihm in Acht nehmen, denn dem Leiter der Mysteriumsabteilung sind alle Mittel recht um an seine eigenen, persönlichen Ziele zu kommen. Dabei kann man weder auf Mitleid, noch auf Nachsehen hoffen. Nicht nur was Muggel betrifft ist das Reinblut sehr radikal eingestellt. Auch im Kreise der Loge weiß man zumindest weitgehend von seinen Präferenzen.
Julsi

#11
Hello Hi

Zum Thema Debütant*innen und Begleiter*innen ist mir jetzt eine Frage ins Auge geschossen. Ich wollt nämlich grad ein paar Herren als Debs und Begleiter anmelden und hab mich dann gefragt, ob Debs untereinander auch begleiten oder ob das so geregelt ist, dass du halt entweder Debütant*in oder Begleiter*in bist.

Einerseits wärs vll ganz gut, wenn ein männlicher Deb und eine weibliche Deb sich zusammentun könnten - es soll ja auch vorkommen, dass zwei Debs zusammen sind und dann klarerweise miteinander da hingehen wollen. Andererseits bringt das dann aber die Frage auf wer begleitet jetzt wen und wer ist "nur" das Eyecandy von der debütierenden Person? Im Zweifel liegt dann das Augenmerk sicher wieder auf dem Mädel in dem schönen Kleid und nicht auf dem Typ im Anzug, wissts wie ich mein?
Außerdem ist das ja sicher cool, wenn man extra wen hat, der die Begleitung spielt und der älter is und alles.

Was meint ihr? Wie sollte das geregelt werden? Oder ist vll beides möglich?


LG Vorfreude
do not judge me by my successes
16.12.19 110 Posts
75 Jahre Reinblut
Nach 25 Jahren als Zaubereiminister ist Kingsley Shacklebolt für manche eine lebende Legende: Reinblütig, aber völlig ohne Ideologie, als Schwarzer – der in einer Muggelgegend aufwuchs – noch ganz anders mit Rassismus vertraut, Überlebender zweier Kriege, ehemaliges Ordensmitglied – das sich 1998 bewusst davon distanziert hat, um deutlich zu machen, dass er keine Klientelpolitik machen würde. Stattdessen sollte eine gesamte Gesellschaft in Frieden leben können. Dafür hat sich der ehemalige Auror seine Gesundheit ruiniert. Mit 74 Jahren und nach zwei Herzinfarkten sollte er es ruhiger angehen lassen, ist aber Gastdozent an der Seven Oaks.
Ronja

#12
Huhu!

Meine 5-Knuts zu der Frage: Ich würde mich dafür entscheiden, dass man entweder Debütant*in oder Begleiter*in ist. Das schließt nicht aus, dass zwei Debütant(inn)en Zeit miteinander verbringen können auf dieser Veranstaltung. Aber als "Begleitung", als "der-/diejenige, der/die vorstellt", würde ich jeweils wen anders nehmen.

Den Grund dafür hat Juju schon schön formuliert:
(13.11.21, 15:29)Achates Avery schrieb: Andererseits bringt das dann aber die Frage auf wer begleitet jetzt wen und wer ist "nur" das Eyecandy von der debütierenden Person?

Und ich würde sagen, dass es an dem Tag dann wichtig ist, dass jeder gleich viel Aufmerksamkeit bekommen sollte. Niemand versehentlich nur als Begleitung behandelt wird.

Grüße,
Ronja
Do the needful...
01.01.21 187 Posts
17 Jahre Reinblut
Chloe Anouk Toussaint ist momentan süße 17 Jahre alt - aber alles andere als süß! Chloe ist eine Slytherin durch und durch und fällt damit vollkommen aus dem Raster, wenn man sich ihre zwei Hufflepuff Drillingsschwestern anschaut. Die junge Blondine ist ein fester Bestandteil der Schülerzeitung und versorgt das Schloss mit dem neuesten Tratsch & Klatsch. Woher sie ihre Quellen hat? Das weiß eigentlich niemand so genau. Und Chloe möchte dass das auch so bleibt. Denn dass die junge Belgierin eine geborene Legilimentikerin ist, ist eine Information die sie gelernt hat unter Verschluss zu halten.
Nessa

#13
Sooo ihr Lieben heart Ich hab mal alle Punkte oben angepasst und die Teilnehmer hinzugefügt.
Falls ich jemanden vergessen habe, bitte schreien!

@Ju & Ronja
Bezüglich der Frage Deb oder Begleiter würde ich auch sagen man kann nur entweder oder sein, um das Spotlight auf jeweils einer Person zu lassen Big Grin
» Schlange im Schafspelz
29.07.19 288 Posts
20 Jahre Reinblut
Freundlich, zuvorkommend, loyal – Ilias Nott ist die Art von Mensch, die man als seinen besten Freund haben möchte. Er ist keiner dieser aufdringlichen Mittelpunktsmenschen, die man insgeheim sowieso nicht leiden kann. Im Gegenteil. Der Student lässt andere ausreden ohne dabei zu unterbrechen, kann zuhören und ebenso Ratschläge erteilen. Das perfekte Paket also. Der Traum einer jeden Schwiegermutter. Möchte man zumindest meinen, denn hinter dem blitzend weißen Lächeln versteckt sich eine Person, die bei genauerer Betrachtung nicht so strahlend ist, wie man anfangs vielleicht annehmen möchte.
Julsi

#14
Ich würd mich da euch anschließen, fänd des so auch besser. Smile

Unabhängig davon würd ich gern ein paar Hanseln anmelden, und zwar:

• Callistos Nott als Deb
• Ilias Nott als Begleitung von Laetitia Wilkes
• Mason Parkinson als Begleitung von Melina Avery
• Clement Toussaint für den Begleiterpool
• Daemon Bulstrode für den Begleiterpool

Des wärs, danke. Giggle
Fire & Ice
30.09.21 68 Posts
43 Jahre Reinblut
Helena Nott gehört zu den stolzen Hexen in ihrem Alter. Sie ist schön, kühl und selbstsicher. Die Nott steht nur zu gerne im Mittelpunkt und kann man sich bei einem Gespräch mit ihr darauf einstellen, dass sie mit ihrer "perfekten" Familie angibt. Ihren Ehemann Theodore liebt Helena sehr und ist es keine damalige arrangierte Ehe, wie es bei einigen Reinblütern gekommen war. Das Ansehen und die finanzielle Sicherheit ihrer Familie ist Helena sehr wichtig. Demzufolge stellt sie sich manchmal auch gerne in die zweite Reihe und beobachtet das Geschehen, um auch Risiken und vielleicht auch kommende Gefahren schnell einschätzen und ihnen aus dem Weg zu gehen oder etwas dagegen zu unternehmen zu können. Die geborene Brown überlässt nichts dem Zufall, denn sie plant und organisiert sehr genau und gründlich, besonders wenn es um ihre eigene Familie geht. Dafür können unvorhergesehene Ereignisse die Nott schon mal aus der Fassung bringen.
Sarah*

#15
Dann schließe ich mich doch auch an und melde auch noch wen an. Big Grin

- Charon Bulstrode als Debütant
- Jasper van Elburg für den Begleiterpool
- Kyle Burke als Begleitung von Chloe Toussaint
Teagan Fletcher

#16
Alles editiert und eingetragen <3
Nineve Rowle

#17
Ich melde an:
- Livia Maltravers als Deb, begleitet von Vincent Maltravers
- Nineve Rowle für den Begleiterpool

Und ich hätte noch ne Frage, auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt einige Begleiter betrifft. Wäre es nicht logisch, wenn nur jemand Begleiter ist und eine/n Debüti vorstellt, der selbst schon in der Gesellschaft ist? Wenns um Prestige geht und so? Also so, dass der/diejenige mindestens letztes Jahr debütiert haben müsste, Schule fertig haben muss oder anderweitig eben schon länger eigenständiges Gesellschaftsmitglied ist (z.B. jemand Zugezogenes, der im entsprechenden Debütalter noch gar nicht in GB war). Ansonsten nimmt man das eigentlich nicht wirklich ernst, oder?
Teira Elliott

#18
Caleb Rosier als Begleiter bitte Big Grin
cold ashes
15.03.18 438 Posts
26 Jahre Reinblut
Dunkle Locken, strahlend blaue Augen und nie um einen sarkastischen Kommentar verlegen: Lyla Epstein ist gerne vieles, aber am liebsten genau das nicht, was man von ihr erwartet. Die 25 Jährige hatte schon immer ein problem mit Authorität und während sie zwar aus ihren jugendlichen Rebellionen heraus gewachsen ist, hat sie es nie für nötig gehalten sich anzupassen. Vor gut zwei Jahren wandelte sich ihr bis dato recht geregeltes Leben um 180°, als ihr Verlobter sie betrog. Eine Abwärtsspirale aus diversen Bettgeschichten, Alkohol und Drogen begann, aus welcher sie bis heute nicht heraus gefunden hat. Denn soweit, dass Lyla einsieht, dass sie Hilfe braucht muss es erstmal kommen. Jene anzunehmen, fällt der Dunkelhaarigen nicht nur extrem schwer, sondern ist beinahe unmöglich. Emotionen sind ihr oftmals fremd und so schafft sie es nur langsam sich mit der Tatsache anzufreunden, durch ihren bisher unbekannten Vater nun zur französischen Reinblutgesellschaft zu gehören.
Carla

#19
emery debütiert und wird von daemon begleitet Cheer
here comes the sun
08.12.17 392 Posts
18 Jahre Halbblut
Mit ihren achtzehn Jahren hat Lenox die Schule in diesem Sommer endlich hinter sich gelassen, doch erwachsen fühlt sie sich dadurch noch lange nicht. Muss sie aber auch gar nicht, denn auch wenn in der nächsten Zeit viele Hürden auf sie warten, so blickt sie diesen optimistisch wie eh und je entgegen. So manch einer würde Lenox als Sonnenschein oder Wirbelwind bezeichnen, doch wo Licht ist, sind bekanntlich auch Schatten zu finden. Generell kann man die ehemalige Hufflepuff als eine sehr unsichere Person beschreiben, die sich gerne in ihren eigenen Gedanken verrennt und gleichzeitig in anderen nur das Beste sieht. Etwas, dass schon oft dazu geführt hat, dass Freunde und Familie ihr mal wieder einen kleinen Stups in Richtung Realität geben mussten. In Sachen Liebe ist Leni in letzter Zeit nur auf die Nase gefallen, weshalb sie das Thema eigentlich fürs Erste abhaken und sich stattdessen voll und ganz auf ihre Karriere konzentrieren möchte. Dass ihr Traum in Erfüllung gegangen ist und sie ab diesem Sommer zu den Appleby Arrows gehört, ist für sie immer noch absolut unglaublich. Momentan sitzt Lenox noch auf der Ersatzbank und lernt auf der Akademie für Besenflug die Basics, doch schon heute träumt sie nachts von ihrem ersten, großen Spiel – natürlich zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen Donna und Demi, denen derselbe Kindheitswunsch erfüllt wurde. Zusammen wohnen die drei in einer WG in Brighton und sorgen dort sicher nicht selten für ein wenig Chaos, aber das wie immer auf sehr charmante Art und Weise.
Caro

#20
Ich hab nochmal zwei für den Topf Cuddle
- Erebos Bulstrode als Debütant
- Niall Burke als Begleitung


Gehe zu: