Der große Debütantinnen-Ball - Druckversion +- Ride the Lightning (https://ridethelightning.de) +-- Forum: GOOD TO KNOW (https://ridethelightning.de/forum-3.html) +--- Forum: Schwarzes Brett (https://ridethelightning.de/forum-5.html) +---- Forum: Plotschmiede (https://ridethelightning.de/forum-1076.html) +---- Thema: Der große Debütantinnen-Ball (/thread-14909.html) Seiten:
1
2
|
Der große Debütantinnen-Ball - Chloe Toussaint - 28.08.21
RE: Der große Debütantinnen-Ball - Fred Weasley - 28.08.21 Alsooo erstmal muss ich sagen, ich finde die Idee absolut super und bedaure es etwas, kein Reinblutpüppchen zu haben. Aber ich hab ja Mathis, der da mitmischen kann und er wird es lieben. So und nu mal ne Frage (oder Vorschlage oder was auch immer), wie schaut es denn mit den männlichen Begleitungen aus? Sucht sich da jede seine eigene? Und was ist mit denen, die keine finden/haben? Gibt es da vielleicht eine Liste oder so von potenziellen Begleitern, die sich für eben jene Damen zur Verfügung stellen? Uuuund würde es da ne gewisse Altersgrenze geben (was schon irgendwie Sinn machen würde, wer will schon von nem Opa auf den Ball begleitet werden)? - Nein ich bin da überhaupt nicht eigennützig unterwegs und würde Mathis auf diese Liste setzen lassen, wenn er mit seinen 25 nicht schon zu alt dafür wäre xD so viel dann mal zu meinem Gedankenwirrwarr, vielleicht habt ihr da ja schon so die ein oder andere Überlegung RE: Der große Debütantinnen-Ball - Alienor Rowle - 28.08.21 Huhu ihr Lieben, wie ihr sehen könnt, stehen die Notts und ich ja schon mit drin in der Liste. Da ich aber nicht nur Nott bin, so sehr man das manchmal vll glauben mag :angel: bringe ich euch zwei Sichtweisen mit. A: Familie Nott findet es suuuper! Glaube, da waren sich alle Nott-Spieler soweit einig :D Eve fände es total gut und logisch und absolut sinnvoll auch bzgl. Heiratsmarkt. Außerdem Ball, bling bling, Prinzessin... Top! B: Alle anderen meiner Reinblüter (die Halbblüter eh) denken sich eher, ah, kaum kommt Prinzessin und bling bling ins Spiel, sind wir doch wieder konservativer, als wir es sonst sind, und vergessen jedes bisschen Gleichberechtigung, was wir mal hatten. Das ist ein bisschen schade, weil ich den Plot an sich ne coole Idee fände, dieser Punkt aber tatsächlich dazu führen würde, dass bei mir außer Nott niemand käme, also auch als Gast nicht, und man auch gewisse Spannungen hätte. Zum Beispiel stehen ja die Runcorns in der Liste, das meint aber Corianes Zweig. John schaut sparsam und hätte schon seit Jahren dafür gesorgt, dass kein Runcorn, der noch wichtig ist, dahin geht. Jährlicher Ehekrach vermutlich inklusive. Die Rowles wären auch seit 30 Jahren nicht mehr dabei, obwohl sie sonst eher zu den konservativen Familien gehören. Über Rowen und Fudge muss ich nicht viel sagen. Ein bisschen Konflikt kann natürlich auch ganz nett sein! Aber wenn die halbe Elite schon nicht mehr kommt, wird es evtl. auch schwierig. Dann wäre nichts mehr mit 'das Ereignis des Sommers'. Daher mal ein paar Gedanken: 1. Könnte es sein, dass der Ball die letzten Jahrzehnte nur noch ein normaler Ball war und erst seit letztem Jahr wieder ein Debütantinnenball, als Reaktion auf das Ehegesetz? Um die Gesellschaft an alte Werte zu erinnern, letztes Jahr natürlich, um auf die Schnelle noch zu matchen, dieses Jahr, um schon mal vorauszuplanen und ein Statement zu setzen? 2. Können wir einfach Debütantinnen und Debütanten nehmen? Das wäre immer noch reichlich altmodisch, aber nicht mehr ganz so schlimm. Außerdem dürften die Jungs auch mitspielen. 3. Können wir es einfach nur als Ball spielen, der seinen Ursprung in dieser Saisonsache hat, heute aber einfach nur ein Ball ist? Auf dem die Mütter trotzdem kuppeln und die Tanzkarten ihrer Kinder vorausfüllen können. Ich vermute mal, dass das keine Mehrheit findet, aber mir wäre das sehr sympathisch. Und zu dem, was schon geschrieben wurde: - Ich fände es gut, einen gewissen Spielraum im Alter zu geben und nicht nur 'gerade 17', allein schon, weil es den Plot letztes Jahr noch nicht gab. - Die Idee mit dem 'Pool' an Begleitungen (vielleicht ja männlich wie weiblich) finde ich auch gut und wäre dafür, dass das Komitee die Paare bildet. Sicher ist es dann üblich zu versuchen, das Komitee für seine Kinderchen zu beeinflussen :D Wie das dann die Spieler unter sich ausmachen oder ob man vll auch für diejenigen, die mögen, ein Postingroulette draus macht, wäre vll nochmal eine zweite Frage. Liebe Grüße! RE: Der große Debütantinnen-Ball - Andrik Rowle - 28.08.21 Guten Abend! Auch wenn ich heute Nachmittag im entsprechenden Kanal schon eifrig mitgedacht habe und mich sehr freue, dass Nessa "Harolds Runcorns" mit unter die Gründer aufgenommen hat, melde ich mich noch hier zu Wort. Gedanken zum Aufbau / dem Hintergrund: Lilys "B"-Seite der Medaille würde ich gerne noch mal aufgreifen: Im Forum gibt es bisher vielfach die Auslegung, dass die (britische) Zauberergesellschaft emanzipierter / gleichberechtigter ist als die der Muggel. Denn während es bei den Muggeln oft auf Körperkraft ankam und Männer dadurch überlegen und in anderen Positionen waren, die Frauen (spätestens ab der Industrialisierung*) in den Hintergrund drängten, wird bei den Zauberern in magischen Fähigkeiten "gemessen". Das gleicht Körperkraft aus. Magie unterscheidet nicht zwischen Geschlechtern, also muss die Zauberergesellschaft es auch nicht. Sie hatte im 18. Jh. schon eine Zaubereiministerin, im 19. stammte eine von ihnen aus den Gründerfamilien für diesen Ball: Josephina Flint Von daher würde ich mich Lilys Gedanken anschließen: Könnten wir den Ball bzgl. der Geschlechter öffnen? Und sowohl Mädchen als auch Jungen auf so einem Weg offiziell in die Gesellschaft einführen? Zu den anderen Punkten: - Das Fenster fürs Alter weiter zu öffnen, fände ich auch cool. Eventuell würde ich auf 17 (ist jetzt volljährig und damit vollwertiges Mitglied der Gesellschaft) bis 21 (typisches Alter, um mit Studium/Ausbildung fertig zu sein und damit noch mal ein bisschen vollwertiger/fertiger als Gesellschaftsmitglied gewertet werden zu können) gehen. Das erhöht den Anteil Spieler, die mitmachen könnten. - Einen "Pool"-Begleiter und angebliche Zuteilung durch das Komitee fände ich auch cool, selbst wenn es tatsächlich so läuft, dass wir Spieler uns da unsere Begleitungen selbst suchen - Für mich wäre es cool, wenn die Veranstaltung stärker "liebgewonnene Tradition" und "einen Abend Prinzessin/Prinz" wäre als "Heiratsmarkt" und das im Beschreibungstext auch noch mal mehr durchkommt. Vielleicht würde es bzgl. diesem Eindruck schon helfen, wenn wir einen anderen Namen als "Debütantinnenball" dafür finden. Mal gucken, ob die Schokofroschkarten noch was hergeben. :D - Einladungen an Reinblutfamilien, die in diesem Jahr niemanden vorstellen, finde ich sinnvoll. Wenn man beim Ehegedanken bleibt: man verheiratet ja nicht nur immer innerhalb eines Schuljahrgangs. *Kurzer Ausflug in die Sozialgeschichte: "Hausfrau" ist in hohem Maß ein Modell der Industrialisierung (aka: ab 17. Jahrhundert). Es rührt daher, dass Maschinen den Menschen immer mehr Arbeit abnahmen und es als Zeichen von Wohlstand galt, wenn man es sich leisten konnte, dass ein Familienteil nicht arbeiten musste. Vorher waren (insbesondere in ländlichen Gegenden und eben jedes Mal, wenn der Ehemann z.B. wegen Krieg weg war) Frauen durchaus gleichberechtigter. [Nicht völlig, überhaupt keine Frage.] Aber je stärker die Muggel die Entwicklung "Frauen gehören an den Herd" nahmen, desto stärker galt bei den Zauberern, dass man das Geheimhaltungsabkommen beschlossen und sich zurückgezogen hatte. Warum sollten Zauberer also das Gesellschaftsbild der Muggel so flächendeckend adaptieren? Zur Beteiligung: Ich hätte (unbespielte) Familienmitglieder, die sich für eine Teilnahme anbieten würden - wollen wir eine Liste auch darüber führen? Das könnte interessant für diejenigen von uns sein, die sich angelockt fühlen, gerne mitspielen wollen, aber dafür keine komplette Familie neu etablieren wollen? Wenn wir uns darauf einigen, dass wir die Altersgruppe erhöhen, würde ich als Debütantin gern Nour Ben Aspar melden. Sie hat gerade ihren Abschluss gemacht, war nur ein Schuljahr in Hogwarts, wird im Herbst jemanden heiraten, dessen Familie auch erst in zweiter Generation in GB lebt. Entsprechend gering sind ihre Verbindungen in die britische Reinblutgesellschaft bisher. Entsprechend 'notwendig' ist es auch, sie 'einzuführen'. Gesprochen hab ich mit Rike: Familie Shafiq, die zu Notts 28 Unantastbaren gehört und jenseits von Zaina auch konservativ eingestellt ist, würde ihre Beziehungen dafür einsetzen, dass Nour eine entsprechende Einladung erhält. - Sofern das für euch in Ordnung ist? RE: Der große Debütantinnen-Ball - Fred Weasley - 07.09.21 Mal eine ganz profane Frage, wobei es vielleicht auch ein bisschen auf die Traditionsfrage eingeht, wie viel von dem ursprünglichen Grund noch bleibt, tragen die 'Debütantinnen' traditionell weiß? Oder ist da doch etwas mehr Freiheit in Sachen Farbe? So und noch Mal ein bisschen mein Senf zu dem 'ein bisschen weg von verschachern der reinblütigen Töchter'. Ich kann da grundsätzlich nur zu stimmen, dass man davon inzwischen etwas Abstand genommen hat und es sich inzwischen eher zu einer Eingliederung/Aufnahme in die Gesellschaft/Erwachsensein entwickelt hat und man den Verlobungsaspekt nicht mehr so in den Vordergrund stellt. Daher die Vorstellung der Debütantinnen und Debütanten, als Teil des Balls, aber inzwischen geht es eher darum Beziehungen zu pflegen und zu knüpfen, die einem vorallem auf geschäftlicher Ebene von Vorteil sind oder auch dafür sorgen, dass die Kinder die richtigen Beziehungen aufbauen können, die ihnen beruflich und karrieremäßig weiterhelfen. Klar wird die ein oder andere Familie auch ein Auge auf potenzielle Ehepartner haben, aber eben nicht mehr alle. So ich hoffe ich hab jetzt nicht nur widergekäut und Schmarn geredet RE: Der große Debütantinnen-Ball - Velaris Viridian - 30.10.21 Ich mag die Idee vom Debütantinnen-Ball. Hab direkt Lust bekommen, Gossip Girl nochmal zu rewatchen und eigentlich ist es auch genau das, was ich mit diesem Ball verbinde. Ich denke, man kann gut davon ausgehen, dass von "Fleischbeschau" mittlerweile kaum mehr die Rede ist, weil es auch in unserer Gesellschaft solche Bälle gibt. Klar, gerne konservativ und traditionslastig, aber darum eine gute Partie klar zu machen, geht es eigentlich kaum noch. Ich würde es den jeweiligen Familien frei stellen, wie sie dazu stehen, würde aber behaupten, dass der generelle Konsens eher ne Art "Einführung in die Gesellschaft" und keine Darbietung am Heiratsmarkt ist. Ich glaube auch, dass dies grundsätzlich Nessas Intention damit war :3: Calebs Mama (Flora Rosier) kann gerne auch involviert werden. Dafür das Alter hochzusetzen bzw variabel zu machen, mag ich auch. Ich denke, dass viele eventuell auch erst nach dem Schulabschluss dran teilnehemn wollen, während andere das möglicherweise in den Sommerferien vor der 7. Klasse machen. Individualität ist ja auch für die Spieler praktisch und generiert mehr Aufmerksamkeit :cuddle: Die Partner würde ich grundsätzlich zuteilen, glaube ich. :D Also wenn sich so ein Plot im August ergibt, bin ich sehr happy! (Und im Juli kann man ggf ja schon mit den Vorbereitungen spielen) RE: Der große Debütantinnen-Ball - Chloe Toussaint - 12.11.21 *kriecht unauffällig in diesen Thread zurück* Halli Hallo Hallöchen ihr Lieben! Ha!! Lange nichts gehört. War es die beste meiner Ideen so einen Plot anzustoßen und dann in die Semi-Abwesenheit abzutauchen? Sicherlich nicht! My apologies. Aber jetzt bin ich wieder da und antworte mal auf ein paar Punkte, die denke ich schon weiter über Discord verfeinert oder hier in den Antwort aufgegriffen wurden. :cuddle: :3: Generelle Intention: Genau, ich möchte nur nochmal hervorheben, dass dieses Event wirklich mehr im Sinne der Gesellschaftseinführung steht. Der Heiratsmarkt-Gedanke sollte eher als historische Basis gesehen werden. Sorry, wenn das oben vielleicht ein wenig falsch rausgekommen ist. Ich bin mir sicher, dass es immer noch Reinblutfamilien gibt, die erzkonservativ sind und denen es wichtig ist, welchen Auftritt die jungen Damen (und Herren) auf einem solchen Event hinlegen, aber in erster Linie soll das ein Status-Event sein. Alter der Debs: (Sarah / Lily / Ronja) Absolut! Ich denke es ist eine super Idee da eine Altersspanne zu machen. Wir können gerne sagen, es ist ab der magischen Volljährigkeit möglich in die Gesellschaft eingeführt zu werden und wird normalerweise von den Eltern zwischen dem 17. und…21? Lebensjahr veranlasst. Verboten ist es nicht auch später noch Deb zu sein, auch wenn es ungewöhnlich ist und vielleicht die ein oder andere Augenbraue hebt, warum man sich damit so Zeit gelassen hat? Geschlechteröffnung: (Ronja /Lily) Auch das finde ich / finden wir eine schöne Idee. Sehr gerne können sowohl junge Zauberer als auch Hexen Teil dieser Tradition sein. Damit würden wir den "Pool" der bereitstehenden Begleitungen ebenfalls für beide Geschlechter öffnen. Begleitungspool (Sarah) Mega Idee!! Ein Begleiterpool macht in meinen Augen tatsächlich am meisten Sinn. Die Hexen und Zauberer sollen ja auf angesehene Art und Weise in die Gesellschaft eingeführt werden. Die Wahl des Begleiters fällt damit ebenfalls unweigerlich auf den Deb zurück. Ich würde für die Begleiter sogar gar keine Altersbeschränkung festlegen. Solange die Begleiter vom Komitee gevettet und abgenickt werden, sehe ich da kein Problem. :D Ich hab sicherlich noch etwas vergessen, aber ich wollte den Ball gerne nochmal ins Rollen bringen. Jetzt, wo wir kurz vor dem Zeitsprung stehen :D Fühlt euch gedrückt und ich bin super happy, dass die Idee auf Anklang stößt <3 RE: Der große Debütantinnen-Ball - Fred Weasley - 12.11.21 Dann würde ich den Mathis doch einfach Mal in den Begleiterpool schmeißen :D Und meine Delinda Goyle wird als Debütantin teilnehmen und dabei von Teddy Meliflua begleitet. RE: Der große Debütantinnen-Ball - Vivienne Laroux - 12.11.21 Also ich werfe auf alle Fälle mal Laetitia rein als Deb, wenn ihre Family schon Gründungsfamilie war :D RE: Der große Debütantinnen-Ball - Andrik Rowle - 12.11.21 Hei Nessa! Schön, dass du den Plot aber jetzt wieder anstößt. Es kommt ja auch wunderbar passend, um für den nächsten Zeitsprung schon alles vorzubereiten. :D Ich wollte nur kurz da lassen, dass ich es mag, wie die Anregungen hier integrierst und die Veranstaltung weiterentwickelst! Für mich kam im ersten Vorstellungstext tatsächlich ein wenig zu kurz, dass es allgemein um eine "Einführung in die Gesellschaft" geht. Schön, dass es schon immer dahinter stecken sollte! Die Geschlechter zu öffnen, die Altersspanne etwas variabler zu gestalten, finde ich gut! 17-21/22 kann man, finde ich, inhaltlich auch ganz gut rechtfertigen. Weil das jeweils Punkte sind, ab denen man irgendwie ins Erwachsenenleben noch mal stärker eintritt. Für deine Listen bringe ich gern mit: - Nour Ben Aspar als Debütantin in diesem Jahr und - Fíona Montague als mögliche Begleitung Grüße, Ronja RE: Der große Debütantinnen-Ball - Achates Avery - 13.11.21 Hello :hi: Zum Thema Debütant*innen und Begleiter*innen ist mir jetzt eine Frage ins Auge geschossen. Ich wollt nämlich grad ein paar Herren als Debs und Begleiter anmelden und hab mich dann gefragt, ob Debs untereinander auch begleiten oder ob das so geregelt ist, dass du halt entweder Debütant*in oder Begleiter*in bist. Einerseits wärs vll ganz gut, wenn ein männlicher Deb und eine weibliche Deb sich zusammentun könnten - es soll ja auch vorkommen, dass zwei Debs zusammen sind und dann klarerweise miteinander da hingehen wollen. Andererseits bringt das dann aber die Frage auf wer begleitet jetzt wen und wer ist "nur" das Eyecandy von der debütierenden Person? Im Zweifel liegt dann das Augenmerk sicher wieder auf dem Mädel in dem schönen Kleid und nicht auf dem Typ im Anzug, wissts wie ich mein? Außerdem ist das ja sicher cool, wenn man extra wen hat, der die Begleitung spielt und der älter is und alles. Was meint ihr? Wie sollte das geregelt werden? Oder ist vll beides möglich? LG :vorfreude: RE: Der große Debütantinnen-Ball - Kingsley Shacklebolt - 13.11.21 Huhu! Meine 5-Knuts zu der Frage: Ich würde mich dafür entscheiden, dass man entweder Debütant*in oder Begleiter*in ist. Das schließt nicht aus, dass zwei Debütant(inn)en Zeit miteinander verbringen können auf dieser Veranstaltung. Aber als "Begleitung", als "der-/diejenige, der/die vorstellt", würde ich jeweils wen anders nehmen. Den Grund dafür hat Juju schon schön formuliert: (13.11.21, 15:29)Achates Avery schrieb: Andererseits bringt das dann aber die Frage auf wer begleitet jetzt wen und wer ist "nur" das Eyecandy von der debütierenden Person? Und ich würde sagen, dass es an dem Tag dann wichtig ist, dass jeder gleich viel Aufmerksamkeit bekommen sollte. Niemand versehentlich nur als Begleitung behandelt wird. Grüße, Ronja RE: Der große Debütantinnen-Ball - Chloe Toussaint - 17.11.21 Sooo ihr Lieben :3: Ich hab mal alle Punkte oben angepasst und die Teilnehmer hinzugefügt. Falls ich jemanden vergessen habe, bitte schreien! @Ju & Ronja Bezüglich der Frage Deb oder Begleiter würde ich auch sagen man kann nur entweder oder sein, um das Spotlight auf jeweils einer Person zu lassen :D RE: Der große Debütantinnen-Ball - Ilias Nott - 18.11.21 Ich würd mich da euch anschließen, fänd des so auch besser. :) Unabhängig davon würd ich gern ein paar Hanseln anmelden, und zwar: • Callistos Nott als Deb • Ilias Nott als Begleitung von Laetitia Wilkes • Mason Parkinson als Begleitung von Melina Avery • Clement Toussaint für den Begleiterpool • Daemon Bulstrode für den Begleiterpool Des wärs, danke. :giggle: RE: Der große Debütantinnen-Ball - Helena Nott - 18.11.21 Dann schließe ich mich doch auch an und melde auch noch wen an. :D - Charon Bulstrode als Debütant - Jasper van Elburg für den Begleiterpool - Kyle Burke als Begleitung von Chloe Toussaint RE: Der große Debütantinnen-Ball - Teagan Fletcher - 18.11.21 Alles editiert und eingetragen <3 RE: Der große Debütantinnen-Ball - Nineve Rowle - 18.11.21 Ich melde an: - Livia Maltravers als Deb, begleitet von Vincent Maltravers - Nineve Rowle für den Begleiterpool Und ich hätte noch ne Frage, auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt einige Begleiter betrifft. Wäre es nicht logisch, wenn nur jemand Begleiter ist und eine/n Debüti vorstellt, der selbst schon in der Gesellschaft ist? Wenns um Prestige geht und so? Also so, dass der/diejenige mindestens letztes Jahr debütiert haben müsste, Schule fertig haben muss oder anderweitig eben schon länger eigenständiges Gesellschaftsmitglied ist (z.B. jemand Zugezogenes, der im entsprechenden Debütalter noch gar nicht in GB war). Ansonsten nimmt man das eigentlich nicht wirklich ernst, oder? RE: Der große Debütantinnen-Ball - Teira Elliott - 18.11.21 Caleb Rosier als Begleiter bitte :D RE: Der große Debütantinnen-Ball - Lyla Epstein - 18.11.21 emery debütiert und wird von daemon begleitet :cheer: RE: Der große Debütantinnen-Ball - Lenox Podmore - 18.11.21 Ich hab nochmal zwei für den Topf :cuddle: - Erebos Bulstrode als Debütant - Niall Burke als Begleitung |