Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Debütantinnen-Ball
alte Tradition der Reinblut-Riege Großbritanniens
Andrik Rowle

Guten Abend!

Auch wenn ich heute Nachmittag im entsprechenden Kanal schon eifrig mitgedacht habe und mich sehr freue, dass Nessa "Harolds Runcorns" mit unter die Gründer aufgenommen hat, melde ich mich noch hier zu Wort.

Gedanken zum Aufbau / dem Hintergrund:

Lilys "B"-Seite der Medaille würde ich gerne noch mal aufgreifen: Im Forum gibt es bisher vielfach die Auslegung, dass die (britische) Zauberergesellschaft emanzipierter / gleichberechtigter ist als die der Muggel. Denn während es bei den Muggeln oft auf Körperkraft ankam und Männer dadurch überlegen und in anderen Positionen waren, die Frauen (spätestens ab der Industrialisierung*) in den Hintergrund drängten, wird bei den Zauberern in magischen Fähigkeiten "gemessen". Das gleicht Körperkraft aus. Magie unterscheidet nicht zwischen Geschlechtern, also muss die Zauberergesellschaft es auch nicht. Sie hatte im 18. Jh. schon eine Zaubereiministerin, im 19. stammte eine von ihnen aus den Gründerfamilien für diesen Ball: Josephina Flint

Von daher würde ich mich Lilys Gedanken anschließen:
Könnten wir den Ball bzgl. der Geschlechter öffnen?
Und sowohl Mädchen als auch Jungen auf so einem Weg offiziell in die Gesellschaft einführen?

Zu den anderen Punkten:
- Das Fenster fürs Alter weiter zu öffnen, fände ich auch cool. Eventuell würde ich auf 17 (ist jetzt volljährig und damit vollwertiges Mitglied der Gesellschaft) bis 21 (typisches Alter, um mit Studium/Ausbildung fertig zu sein und damit noch mal ein bisschen vollwertiger/fertiger als Gesellschaftsmitglied gewertet werden zu können) gehen. Das erhöht den Anteil Spieler, die mitmachen könnten.
- Einen "Pool"-Begleiter und angebliche Zuteilung durch das Komitee fände ich auch cool, selbst wenn es tatsächlich so läuft, dass wir Spieler uns da unsere Begleitungen selbst suchen
- Für mich wäre es cool, wenn die Veranstaltung stärker "liebgewonnene Tradition" und "einen Abend Prinzessin/Prinz" wäre als "Heiratsmarkt" und das im Beschreibungstext auch noch mal mehr durchkommt. Vielleicht würde es bzgl. diesem Eindruck schon helfen, wenn wir einen anderen Namen als "Debütantinnenball" dafür finden. Mal gucken, ob die Schokofroschkarten noch was hergeben. Big Grin
- Einladungen an Reinblutfamilien, die in diesem Jahr niemanden vorstellen, finde ich sinnvoll. Wenn man beim Ehegedanken bleibt: man verheiratet ja nicht nur immer innerhalb eines Schuljahrgangs.

*Kurzer Ausflug in die Sozialgeschichte: "Hausfrau" ist in hohem Maß ein Modell der Industrialisierung (aka: ab 17. Jahrhundert). Es rührt daher, dass Maschinen den Menschen immer mehr Arbeit abnahmen und es als Zeichen von Wohlstand galt, wenn man es sich leisten konnte, dass ein Familienteil nicht arbeiten musste. Vorher waren (insbesondere in ländlichen Gegenden und eben jedes Mal, wenn der Ehemann z.B. wegen Krieg weg war) Frauen durchaus gleichberechtigter. [Nicht völlig, überhaupt keine Frage.]
Aber je stärker die Muggel die Entwicklung "Frauen gehören an den Herd" nahmen, desto stärker galt bei den Zauberern, dass man das Geheimhaltungsabkommen beschlossen und sich zurückgezogen hatte. Warum sollten Zauberer also das Gesellschaftsbild der Muggel so flächendeckend adaptieren?

Zur Beteiligung:
Ich hätte (unbespielte) Familienmitglieder, die sich für eine Teilnahme anbieten würden - wollen wir eine Liste auch darüber führen? Das könnte interessant für diejenigen von uns sein, die sich angelockt fühlen, gerne mitspielen wollen, aber dafür keine komplette Familie neu etablieren wollen?

Wenn wir uns darauf einigen, dass wir die Altersgruppe erhöhen, würde ich als Debütantin gern Nour Ben Aspar melden. Sie hat gerade ihren Abschluss gemacht, war nur ein Schuljahr in Hogwarts, wird im Herbst jemanden heiraten, dessen Familie auch erst in zweiter Generation in GB lebt. Entsprechend gering sind ihre Verbindungen in die britische Reinblutgesellschaft bisher. Entsprechend 'notwendig' ist es auch, sie 'einzuführen'.
Gesprochen hab ich mit Rike: Familie Shafiq, die zu Notts 28 Unantastbaren gehört und jenseits von Zaina auch konservativ eingestellt ist, würde ihre Beziehungen dafür einsetzen, dass Nour eine entsprechende Einladung erhält. - Sofern das für euch in Ordnung ist?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Alienor Rowle - 28.08.21, 17:55
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Andrik Rowle - 28.08.21, 21:23
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Vivienne Laroux - 12.11.21, 18:36
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Andrik Rowle - 12.11.21, 19:25
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Teagan Fletcher - 18.11.21, 12:26
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Nineve Rowle - 18.11.21, 19:52
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Fíona Montague - 19.11.21, 01:30
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Teira Elliott - 18.11.21, 20:16
RE: Der große Debütantinnen-Ball - von Elide Cornfoot - 28.11.21, 11:18

Gehe zu: