Nach dem Angriff in Hogsmeade wurde ein erhöhtes Sicherheitsrisiko festgestellt und das Finale der Zauberschachweltmeisterschaft wurde umgehend verschoben. Besonders ärgerlich war dies für die Schüler, welche von weit her angereist waren. Neue Portschlüssel mussten organisiert werden, doch man wollte die jungen Talente, die Zukunft der Zauberwelt, keineswegs gefährden. Für die Teilnehmer, welche sich in Hogwarts aufhalten, wird in ein magisch vergrößertes Restaurant in einer Gondel des berühmten Londoner Riesenrades gefloht. Das Restaurant trägt den passenden Namen Golden Eye und ist wie bereits in der letzten Runde die Location für die Schachspiele. Um 09:00 Uhr morgens geht es los. Man rechnet damit den Sieger um etwa 16:00 Uhr ermittelt zu haben. Den Teilnehmern und Begleitern steht ein Buffet mit Speisen aus aller Welt zur Verfügung und man darf gespannt sein, wer den Titel nach Hause bringt.
FINALE ZAUBERSCHACH-WM
Darauf fieberte man das ganze Jahr über hin. Alle Champions sind nach den ersten beiden Aufgaben gleich auf und jeder von ihnen will alles geben, um sich den Trimagischen Pokal, das großzügige Preisgeld und Ruhm und Anerkennung zu holen. Bei der letzten Aufgabe erhielten die Champions kleine Phiolen mit einer silbrig schimmernden Flüssigkeit. Es galt das Rätsel darum zu lösen, um einen entscheidenden Vorteil für die dritte Aufgabe zu ergattern. Doch gelang es tatsächlich allen Champions hinter das Geheimnis zu kommen? Werden manche im Dunkeln tappen? Die dritte Aufgabe führt sie alle in den Verbotenen Wald. Am Rande wurde eine ausladende Tribüne errichtet. Auroren, sowie Zauberer der magischen Strafverfolgungspatrouille sind anwesend, um etwaige Probleme sofort beseitigen zu können und ein sicheres Turnier zu gewähren. Für die Champions zumindest so sicher, wie es möglich ist. Unter Desillusionszaubern versteckt streifen die Beamten des Ministeriums durch den Wald, um immer wieder kleine Memos an den Kommentator der Aufgabe zu schicken, sodass dieser das Publikum auf dem Laufenden halten kann. Doch was lauert im Verbotenen Wald? Fakt ist, wer den Pokal als erster erreicht, wird der Sieger sein. Möchte jemand aufgeben, so gilt es rote Funken zu sprühen.
TRIMAGISCHES TURNIER
...
Kaum eine Woche nachdem der Sieger des trimagischen Turniers feststeht, geht es auch schon im Quidditchcup in die Endrunde. Gryffindor und Ravenclaw treffen im allerletzten Spiel aufeinander. Alle Quidditchfans bangen um den Sieg im Cup und können es gar nicht erwarten bis der Schnatz gefangen wird und endlich jeder Bescheid weiß, wer sich den Cup holen konnte. Kann das Ruder noch einmal komplett herumgerissen werden? Wir werden sehen!
Nach zwei harten Wochen voller Prüfungen und einer winzigen Verschnaufpause ist es schließlich soweit – das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Traditionell findet am letzten Abend ein großes Festessen statt. In der Abschlussrede des Direktors von Hogwarts wird feierlich angekündigt, dass es zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und nach den großartigen Einfluss, der auf die Schüler ausgeübt wurde, im nächsten Jahr ein Austauschprogramm stattfinden sollte. Die Sechstklässler aus Durmstrang und Beauxbatons werden herzlichst eingeladen auch im nächsten Jahr Teil der Schülerschaft von Hogwarts zu sein. Außerdem habe sich Hogwarts mit Castelobruxo in Verbindung gesetzt, die jenes Programm ebenso unterstützen. Nach dem Festmahl werden die Schüler der unteren Jahrgänge schließlich auf ihre Zimmer gebeten. Ab dem vierten Jahrgang darf man den großen Abschlussball in Hogwarts besuchen. Ähnlich wie beim Weihnachtsball wird der Großen Halle der letzte Schliff verpasst und um 20:00 Uhr beginnt offiziell der Abschlussball mit einer kleinen Rede der Schulsprecher. Um dem aktuellen Musikgeschmack der Schüler zu entsprechen, organisierte man als musikalische Untermalung neben dem Schulorchester, welches den Ball einleitete, als Hauptakt die mittlerweile berühmt berüchtigte Band Sinners and Saints. Bis in die frühen Morgenstunden darf gefeiert werden. Noch nicht Volljährige haben bis Mitternacht den Ballsaal zu verlassen, der Rest darf sich noch eine Stunde länger vergnügen. Das Frühstück am nächsten Tag wird auf 09:00 Uhr nach hinten verschoben. Wie es sich über die Jahre hinweg eingebürgert hat, treten die Siebtklässler ihre letzte Fahrt über den Schwarzen See an. So wie sie als Erstklässler das erste Mal zum Schloss gelangen, nehmen sie nun Abschied. Sie werden in die große Welt hinausgeschickt und haben sich nun selbst einen Namen zu machen.
ABSCHLUSSPRÜFUNGEN & BALL
...
Samstag, 01. Juni 2024: 10:00 Uhr; 3. Aufgabe des Trimagischen Turniers Mittwoch, 05. Juni 2024: Finale der Zauberschach-Weltmeisterschaft Samstag, 08. Juni 2024: 09:00 Uhr; Gryffindor vs. Ravenclaw Montag, 17. Juni bis Freitag, 28. Juni 2024: UTZ/ZAG Prüfungen Samstag, 22. Juni 2024: Hogsmeadewochenende & Vollmond Samstag, 29. Juni 2024: Abschlussball Sonntag, 30. Juni 2024: 11:00 Uhr; Heimfahrt
Ereignisse
...
...
1.-5. Juni: sonnig, leichter Wind
Temperaturen um die 18 Grad
6.-9. Juni: strahlender Sonnenschein
Temperaturen um die 20 Grad
10.-12. Juni: vereinzelt bewölkt, nachmittags Gewitter
Temperaturen um die 18 Grad
13.-16. Juni: sonnig, nahezu windstill
Temperaturen um die 22 Grad
17.-20. Mai: leicht bewölkt und nachts oft regnerisch
Temperaturen um die 20 Grad
21.-27. Juni: morgens leicht bewölkt, ansonsten sehr sonnig
Temperaturen um die 23 Grad
28-30. Juni: durchwegs sonnig
Temperaturen um die 25 Grad