Die komplette Hauptstraße herunter stehen Stände und die Musik des Schulchors von Hogwarts hallt durch die kleinen Gassen von Hogsmeade. Nicht nur der Valentinstag lockt in dieser Woche verliebte Pärchen in das kleine Dorf, sondern auch eine neue Attraktion: Der Pancakeday. Dieser findet am 13. Februar statt, an einem Dienstag. Zur Freude der meisten Schüler findet an diesem Tag ausnahmsweise mal KEIN Unterricht statt. Nur um den Schülern die Möglichkeit zu geben, auch an diesem traditionell britischen Ereignis teilnehmen zu können. Egal ob man sich an einen der verschiedenen, vor allem nationalen, Pfannkuchen versuchen möchte oder auch als Sieger des Pfannkuchenessens hervorgehen möchte. Natürlich darf auch das legendäre Pfannkuchenrennen, welches seinen Ursprung 1445 in der englischen Kleinstadt Olney hat, nicht fehlen. Bei diesem Rennen wird ein Mitarbeiter aus dem „Honigtopf“ die Pfannkuchen in einer Pfanne bereitstellen, die Teilnehmer müssen diese bis zum Pub „die drei Besen“ tragen und dabei jedoch alle zwei Schritte den Pfannkuchen in die Luft werfen. Wer ihn verliert, scheidet aus dem Rennen aus. Es gibt drei Runden: Runde 1 um 12 Uhr, Runde 2; 13 Uhr, Runde 3; 14 Uhr und das Finale ist um 15 Uhr.
PANCAKE-DAY
...
„MARDI GRAS!“ hörte man die französischen Schülerinnen und Schüler durch die Gänge im Schloss oder auf den Gassen von Hogsmeade rufen. Sie alle freuen sich darüber, dass Cita Roades die zweite Aufgabe gewonnen hat und dafür eine Mardi Gras Party gewonnen hat. Bei dieser Feier werden die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben sich zu verkleiden und einfach mal den stressigen Schulalltag vergessen können. Die Party ist aus bestimmten Gründen erst ab dem fünften Jahrgang erlaubt und wird auch von in paar Lehrern immer mal wieder besucht um nach dem Rechten zu sehen. Doch diese haben auch nicht Lust, noch in ihrem wohlverdienten Feierabend noch weiterhin auf Schüler aufzupassen. Wie es wohl in dem umgestalteten Klassenraum vor sich gehen wird? Auf alle Fälle sind dort typisch französische Gerichte und Getränke zu finden und auch die Dekoration hat mehr etwas vom französischen Stil. In anderen Ländern sagt man zu Mardi Gras auch Karneval.
MARDI GRAS PARTY
...
Im Januar wurde in der Altersklasse Schüler bereits eine weitere Vorrunde der Zauberschach-Weltmeisterschaft gespielt. Die Teilnehmer wurden von sechzig auf nur noch zwanzig Spieler reduziert. Ende Februar reisen die Hogwartsschüler – gemeinsam mit den anderen, die sich qualifizieren konnten – erneut nach London. Begleitet werden sie natürlich von zwei Professoren, welche mit ihnen gemeinsam hinflohen. Schüler, welche Teil der Zauberschach-AG sind, dürfen die Teilnehmer, die sich qualifizieren konnten tatkräftig unterstützen. Stattfinden sollte das Spektakel in einer Gondel des London Eye, die hierfür extra gemietet und mit einem unaufspürbaren Ausdehnzauber belegt wurde. Zu Mittag wird ein ansprechendes, multikulturelles Essen serviert. Am Ende des Tages werden nur noch zehn Schüler weltweit im Rennen sein – dies verspricht jede Menge Spannung. Finanziert wird das Spektakel von der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten. Wer sich eher körperlichen Aktivitäten – Quidditch beispielsweise – verschrieben hat, darf sicherlich Ende Februar schon fleißig trainieren. Immerhin stehen im März schon die nächsten Spiele an.