Update #60
Hallo, ihr Lieben!
Das wird dann zur Abwechslung mal ein schön langer Newsbeitrag. ;) *hehe*
Denn wir haben einige technische Neuerungen anzukündigen, an denen das Technikteam die letzte Zeit gefeilt hat. Welche das sind und was es mit ihnen auf sich hat, sowie praktische Tipps zur Verwendung lest ihr unter jedem Punkt. Fragen dürfen gerne im Supportthread gestellt werden - dort freuen wir uns bei Auftreten auch über konkrete Fehlermeldungen (am besten einfach kopieren und zitieren) - oder direkt an Bell.
Und halt Stopp - ab jetzt wird nicht bloß Überflogen, denn das Zeug ist wichtig und ich hab für euch extra sogar noch Bilder eingebaut. :P
Jahrgangsliste
Da wir selbst öfter Mal das Problem hatten, ewig nachgucken zu müssen in allen einzelnen Steckbriefen, wann jemand seinen Abschluss gemacht hat - und dazu oft noch nicht einmal eine konkrete Zahl fanden - oder ob jemand in seiner Schulzeit Vertrauensschüler oder Schulsprecher war, da man Doppelungen im selben Jahr ja vermeiden mag, und wir es weiterhin recht nützlich fänden, auch mal Verbindungen über gemeinsam zur Schule gegangene Eltern, usw. herzustellen, gibt es jetzt eine brandneue Liste, die eine Übersicht über genau das geben soll.
Wie füllt die sich? - Durch euch. Ja, richtig. Hier müsst ihr selber eintragen. Hiermit seid ihr alle aufgefordert, eure erwachsenen Charaktere, erwachsene Anverwandte, die euch bekannt sind, und und und einzutragen.
Wie trage ich etwas ein? - Am Ende der Liste findet jeder ein Formular mit einigen Punkten, die bitte auszufüllen sind. Haltet euch dabei so genau wie möglich an die daneben stehenden Beschreibungen.
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- Name: Name des Familienmitglieds (keine Zweitnamen, usw. - ansonsten selbsterklärend^^).
- Geburtsname: Wie hieß euer Charakter vor seiner Heirat? Nur ausfüllen, falls sich der Name geändert haben sollte.
- Haus/Schule: Haus bzw. Schule des Charakters. Hier müsst ihr euch festlegen, auch wenn ihr euch das vorher nicht überlegt haben solltet. Kann hinterher oder bei Charakterübernahme selbstverständlich geändert werden. Wir nageln niemanden darauf fest.
- Positionen: Auswählen, sollte der Charakter Schulsprecher oder Vertrauensschüler gewesen sein. Vertrauensschüler gibt es nur in Hogwarts. Schulsprecher auch an den beiden anderen Schulen. Überprüft vorher immer, ob die Position in dem Jahrgang (und ggf. Haus) nicht schon vergeben ist. Sollten uns Doppelungen auffallen, wird immer die später eingetragene entfernt.
- Jahrgang: In welchem Jahr hat der Charakter seinen Abschluss gemacht? Rechnet genau nach und korrigiert euren Eintrag hinterher, falls ihr euch verrechnet haben solltet.
- Beschreibung: Wohl der kniffligste Punkt. Grundsätzlich sollte immer der dem Familienmitglied am nähsten stehende Charakter die Eintragung für es vornehmen. Gibt es einen Bruder von ihm am Board und ihr bespielt nur den Cousin, dann überlasst es dem anderen Spieler, die Eintragung vorzunehmen. Dieser vermerkt den Charakter dann unter der Beschreibung "Bruder von XY". Sollte er auch noch eine Schwester, Kinder, Eltern oder eine Frau haben, so sind diese gleichrangig und werden als Aufzählung mit aufgeführt. Der Cousin ist allerdings ein entfernteres Verwandtschaftsverhältnis und würde deshalb nicht in der Beschreibung auftauchen (es handelt sich dabei schließlich um keine Familienliste). Sollte es aber keine näheren bespielten(!) Verwandten als den Cousin geben, ist dieser für die Eintragung zuständig und vermerkt das Familienmitglied dann als "Cousin von YZ". Das klingt etwas verwirrend, erschließt sich aber nach einer Weile doch wieder als logisch. Bei Problemen also einfach Fragen. Alles kann hinterher geändert werden.
Kann ich editieren oder löschen? - Ja, kannst du. Sollte man sich also einmal verschrieben haben oder ein Eintrag gänzlich seine Existenzberechtigung verloren haben (bspw. wenn das Familienmitglied neuerdings bespielt wird - dann soll es seinen Eintrag natürlich selber vornehmen).
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Mit welchem meiner Charaktere trage ich etwas ein? - Gute Frage. Grundsätzlich wird immer mit dem Charakter etwas eingetragen, für den die einzutragende Person auch relevant ist. Das hat den Grund, da wir Teamies - sollte ein Charakter bspw. mal gelöscht werden - mit einem Klick alle Einträge eines Charakters löschen können. Solltet ihr mit dem auch für einen anderen Charakter etwas eingetragen haben, würde das auch gelöscht werden, was äußerst schade wäre. Zusätzlich sind alle Einträge zum Profil des eintragenden Charakters verlinkt - wer weiß, vielleicht macht man ja mal einen interessierten Gast so auf sich aufmerksam?
Gesuche im Header/im Footer
Vielleicht ist es einigen in den letzten Tagen schon aufgefallen - ab jetzt gibt es ein zufälliges Gesuch im Header oder Footer angezeigt (je nach Style) und dazu eine sich selbst aktualisierende Liste aller unser Gesuche. Für diejenigen, die selbst Gesuche eingestellt haben, erscheint weiterhin ein Dropdown, mit dem ihr direkt zu jedem euer aktuellen Gesuche kommt. Kein lästiges Durchklicken und Suchen in den Areas also!
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Inplayszenen auf dem Index für Zweitcharaktere / auf- und einklappbar
Ab jetzt könnt ihr in den Einstellungen in eurem Profil auswählen, ob ihr nur die Szenen eures gerade eingeloggten Charakters oder alle Szenen aller Charaktere, die über euren Accountswitcher verbunden sind, angezeigt haben möchtet. So verliert man nie mehr den Überblick. Da das aber bei manchem Chara-/Szenensammler ganz schön lang werden kann, gibt es zusätzlich eine Auf- und Wiedereinklappfunktion. Auch dazu gibt es eine Einstellung im Profil. Ihr könnt entscheiden, ob ihr weiterhin alles so angezeigt haben wollt wie normal (immer aufgeklappt) oder stattdessen ein kleines Icon plus den Verweis auf die Inplay-Szenen sehen wollt, dass erst beim Darüberfahren mit der Maus eure Szenen offenbahrt. Ihr habt die Wahl! ^-^
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Automatische Hauspunktezählung
Eine große Änderung und vor allem Entlastung für das Team wird es sein, dass die Hauspunkte ab jetzt automatisch gezählt und in der Datenbank gespeichert werden, bei jedem Inplaypost, den ihr abschickt. An der Punktevergabe ändert sich dabei nichts - die Liste erkennt ganz automatisch, wie viele Zeichen oder ob ihr im Plotbereich geschrieben habt und vergibt danach die entsprechende Punktzahl. Oder dem obigen Link könnt ihr die Übersicht einsehen.
Ein weiterer Zusatz ist, dass wir beschlossen haben, ab jetzt auch die Punkte der erwachsenen Charaktere zu zählen. Damit hoffen wir, noch einen kleinen Motivationsschub zu geben, und vielleicht werden diese in Zukunft ja auch mal für eine Plotentscheidung herangezogen. Wer weiß, wer weiß.
Von der Übersicht gelangt ihr auf die Funktion "Punkte eintragen" und "Eigene Punkte". Beim Klick auf eines der Punktegläser, gibt es eine fluxe Übersicht darüber, welche Charaktere der Gruppe schon wie viel gesammelt haben.
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Punkte eintragen - hä? - Ausschließlich automatisch ist die Zählung noch immer nicht. Punkte die für Aktivitäten wie
Sethilfe, Goose im Post, im Unterricht im Inplay erworbene und abgezogene Punkte, usw. müssen von euch selbstständig dort eingetragen werden, damit sie gezählt werden können. Gebt dazu die Anzahl der Punkte an, die ihr erworben habt, und den Grund knackig zusammengefasst. Geht es um einen Post (Unterricht, Goose, ...), vermerkt zusätzlich den Link darunter. Alle von euch selbst vorgenommenen Einträge werden von einem Teammitglied vorher überprüft und dann freigeschaltet. Den Stand euer Punkte, eine Chronik, sowie eure noch nicht freigeschalteten Einträge könnt ihr unter "Eigene Punkte" einsehen. (:
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In den nächsten Tagen werden die Punkte dann auch in euer Profil und die Threadansicht wandern, so dass für alle schnell zu sehen ist, wie viele ihr mit welchem Charakter schon gesammelt habt.
Eine zusätzliche Bitte, da es in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist und teilweise zu Problemen geführt hat. Das beliebte ' Zeichen führt nicht nur in Usernames zu Fehlermeldungen - auch in Thread/Szenentiteln kann dies passieren, auch wenn es vielleicht keine offensichtliche Errormeldung gibt. Oft stellen sich Probleme dann erst beim Antworten heraus. Es kann funktionieren, muss aber also nicht - daher vermeidet das Apostroph tunlichst und greift lieber auf die Accents wie ´zurück, die im Thementitel nachezu gleich aussehen. So erspart ihr euch, euren Postingpartnern und der Technik ggf. eine Menge Ärger und Arbeit. :D
Weiterhin darf ich großzügigerweise darauf hinweisen, dass wir ab jetzt gerne wieder Vorschläge für die OTM-Kategorien der Wahl im Mai sammeln. Eintrudeln können die über diesen
hier. Ganz neu - es wird eine Abstimmung über die Vorschläge geben, die die besten bestimmt. Diese kommen dann in die OTMs im Mai und für jeden gewonnenen Vorschlag gibt's drei Hauspunkte. Viel Spaß - wir freuen uns auf rege Beteiligung! c:
Liebe Grüße,
euer LIGHTNING-Team!