Wo allmählich doch die Frühlingsgefühle in den Herzen der europäischen Hexen und Zauberer einkehren sollten, herrscht im Monat März nicht viel mehr als eine düstere Vorahnung, dass sich irgendetwas anzubahnen scheint. Hier und da passieren einzelne Dinge, die der Merlin-Normal-Verbraucher nicht ganz zu deuten und in das größere Gesamtbild zu setzen weiß. Der Verteidigungsminister wird verhaftet? Die Ministerin tritt aus dem Zaubergamot zurück? Alles Dinge, die die Gesellschaft in ihrem Alltag nicht allzu sehr zu erschüttern scheint, die aber für genug Stirnrunzeln und Getuschel sorgen. Ob in der politischen Landschaft ihres geliebten Heimatlandes doch nicht alles nach Milch und Honig riecht? Es gilt abzuwarten, so sind sich die Bürger einig, auch wenn sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie sich wieder entspannt zurücklehnen können, oder sich für einen noch größeren Eklat wappnen sollen.
Und als ob die vermeintliche politische Instabilität nicht genug wäre, fallen immer mehr Hexen und Zauberer wie die Fliegen zu Boden, kraftlos und fiebrig. Ein neues Krankheitsbild hat die Küsten Großbritanniens erreicht und die Heiler können zu Beginn nicht viel mehr tun als ratlos in die Akten ihrer Patienten zu blicken. Symptome, wie man sie nur aus der Muggelwelt kennt, greifen die Immunsysteme ihrer magischen Mitbürger an, so dass sich das St. Mungo's Hospital gegen Ende des Monats schon mit einem großen Platzproblem konfrontiert sieht, da niemand mit einem epidemieähnlichen Krankheitsausbruch gerechnet hat. Wie ernst diese neue Krankheit ist, ist genau so ungewiss wie potentielle Heilungsansätze. Das einzige, was die Heiler mit großer Gewissheit sagen können: es handelt sich um eine Tröpfcheninfektion, was die Krankheit höchst ansteckend macht. Noch ahnen die zuständigen Behörden nicht, dass das alles mit einer gewissen Zombie-Tour zusammenhängt, die im Januar von TerrorTours organisiert wurde (Der Tagesprophet berichtete HIER und HIER.) und dass nur eine bestimmte, magische Bevölkerungsgruppe davon betroffen ist: nämlich diejenigen, deren Stammbäume bereits von starken Immunschwächen oder gar Gendefekten befallen ist.
GESELLSCHAFT / POLITIK
...
Alle Jahre wieder! So sicher wie die Zugfahrt am 1. September und wie das Amen in der Kirche, findet auch heuer die Berufswoche für die Siebtklässler aus Hogwarts statt. Wie jedes Jahr haben die Schüler eine Woche lang Zeit sich in einem Beruf ihrer Wahl umzusehen und für sich selbst festzustellen, ob es für sie der Beruf fürs Leben sein könnte. Vom Bäckermeister bis hin zum Forensiker - alle Türen sind den Siebtklässlern offen. Am Sonntag, den 09. März, reisen die Schüler nach Hause, um die Woche über bei ihren Familien schlafen zu können, während sie regulär zur Arbeit gehen. Lediglich diejenigen, die die Woche nutzen um sich mit der Möglichkeit eines Studiums auseinanderzusetzen, verlassen Hogwarts um ihre Zelte am Campus aufzuschlagen; die Wohnheime wurden extra für die angemeldeten Schüler dementsprechend im 2-Bett-Zimmer Format vorbereitet. Austauschschüler, die ihr Praktikum in England absolvieren, bleiben indessen in ihren üblichen Schlafgemachen und brechen jeden Morgen von Hogwarts aus auf, nur um Abend wieder zurückzukehren.
HOGWARTS
...
Donnerstag, 06. März; ganztägig; Jour de la République Magique in Nizza Montag, 10. März; Rücktritt der Ministerin aus dem Zaubergamot Sonntag, 09. März - Freitag, 14. März; Berufswoche Freitag, 14. März; Vollmond Samstag, 15. März - Sonntag, 16. März; ganztägig; Hogsmeade Wochenende Samstag, 29. März; 09:00 Uhr; Quidditch Slytherin vs. Austausch
01.-03. März: Durchgehend bewölkt
Temperaturen um die 5 Grad 04.-10. März: Dicht bewölkt mit vereinzelten Regenschauern
Temperaturen um die 9 Grad 11.-14. März: Leichte Wolkendecke mit gelegentlichen Sonnenstunden
Temperaturen um die 13 Grad 15.-20. März: Starke Windböen mit gleisendem Sonnenschein
Temperaturen um die 14 Grad 21.-24. März: Dicht bewölkt und windig
Temperaturen um die 10 Grad 25.-28. März: Vereinzelte Wolken, sonst sonnig und ruhig
Temperaturen um die 15 Grad 29.-31. März: Starke Wetterschwankungen: Sonne, Regen und Wind
Temperaturen zwischen 10 und 16 Grad