Zu Beginn möchte sich das Team bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben. Wir haben uns in den letzten Wochen hingesetzt und uns die verschiedenen Dinge mal vorgenommen, die ihr uns durch diese Umfrage mitgeteilt habt. Wir möchten an dieser Stelle jedoch auch noch mal erwähnen, dass wir auch außerhalb der Umfrage gerne Vorschläge oder Verbesserungen von euch entgegennehmen. Dazu könnt ihr euch direkt an jemanden aus dem Team - bei technischen Dingen bitte an Hannah oder San - wenden oder euch in unserer Supportecke zu Wort melden.
Könnt ihr gesuchte Informationen leicht finden? Wenn nicht, wie würdet ihr die Struktur verändern?
Bei dieser Frage ging es vor allem darum, ob ihr unser Forum übersichtlich findet oder ob ihr Probleme habt bestimmte Dinge zu finden. Viele von euch haben angesprochen, dass man bestimmte Dinge aus dem roten Faden oder auch unseren FAQs nur dort findet und nicht in den entsprechenden Themen. Wir haben uns dem noch mal angenommen und jetzt alle wirklich wichtigen Dinge auch in die entsprechenden Themen eingeordnet. Beispielsweise haben wir unser "Seven Oaks" Thema noch um Punkte aus den FAQ´s erweitert, damit diese nicht mehr verteilt sind.
Ansgesprochen wurde auch, dass man die Postingpartnersuche unter dem schwarzen Brett findet. Ja, das ist richtig und war bisher auch immer so. Wir haben jedoch nun eine Postpartnersuche über ein Plugin laufen und haben diesen Bereich daher in Userplots umbenannt, denn genau dafür ist er nur noch zu nutzen. Ihr könnt somit dort die Plots einleiten oder auch eine Area bei uns später anmelden.
Außerdem wurde der Wunsch geäußert, dass man die search.php leichter und schneller erreichen kann. Dieser Punkt ist nun in unserer Listenübersicht im Bereich "Allgemein" ganz unten zu finden.
Fehlt euch eine technische Funktion/Plugin welches ihr gerne hättet? Wenn ja, welches?
Hier freut es uns vor allem, dass wir alle Wünsche abarbeiten konnten. So habt ihr nun die Steckbriefe in der Headerleiste, ein Quest-System, eine Übersicht in der Legende der jeweiligen Gruppenmitglieder, die Inplayszenen wurden im Profil geordnet und auch unser Punktesystem wurde wieder eingeführt. Vielen Dank, dass ihr so schön helft unser Forum mitzugestalten!
Wie würdet ihr den Umgang zwischen Team und Usern beschreiben?
Hier ein großes Dankeschön für eure Ehrlichkeit, denn diese nehmen wir keineswegs für selbstverständlich. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und hören uns liebend eure Ideen und auch Vorschläge an, wendet euch dazu einfach an uns. Auch was Kritik angeht könnt ihr jederzeit zu uns kommen und wir werden versuchen uns diese so gut wie möglich zu Herzen zu nehmen. Leider ist es jedoch ebenfalls eine Tatsache, dass wir nicht immer alle Vorschläge annehmen können und bei all unseren Entscheidungen die Gemeinschaft unserer über 30 User im Ganzen in Betracht ziehen müssen. Dass kann auf Dauer vor allem bei etwa 300 Charakteren mit unterschiedlichen Nationalitäten und Hintergründen schwierig werden. Die Umfrage diente entsprechend dazu, einen Eindruck davon zu gewinnen, für wie fair und transparent ihr uns bei diesen Entscheidungen haltet. Eurer Antwort entnehmen wir, dass unsere Reaktion auf verschiedene Themen gelegentlich im Ton etwas scharf ist und als recht streng gewertet werden kann. Daran werden wir fortan versuchen zu arbeiten und bedanken uns für euer bisheriges Verständnis!
Seid ihr mit der Arbeit des Teams zufrieden? Wenn nein, was könnte man besser machen?
Wir möchten an dieser Stelle kurz die gestellte Frage erläutern, wieso wir uns auch hin und wieder von alten Strukturen oder auch Regeln verabschieden und diese verhärten müssen. Als Beispiel wurden die Userplots genannt, bei denen wir unsere Regeln mehrmals in kurzen Abständen verändern mussten. Unser Forum wächst und gedeiht und das haben wir vor allem auch euch zu verdanken, doch das führt auch dazu, dass wir durchaus die ein oder andere alte Regel mit anpassen müssen, um den vielen neuen Charakteren gerecht zu werden. In diesem Sinne haben wir vor allem ein Problem bei den Userplots festgestellt, da diese nicht so genutzt wurden, wie wir sie uns erhofft hatten. Zur Erläuterung müsst ihr euch bitte vor Augen führen, dass JEDE Area einen großen Platz im Forum und dessen Speicher einnimmt. Wenn also ein Userplot nur mäßig bis gar nicht bespielt wird, ist dies eine Verschwendung von Speicherplatz, die wir uns eigentlich hätten sparen können. Denn all diese Entscheidungen drücken auf die Geschwindigkeit unseres Forums, was wir so gut wie möglich zu vermeiden versuchen.
Die Änderung der Gesuchs-Reservierungsregel hat einen vergleichbaren Hintergrund in der Hinsicht, dass wir uns bemühen müssen, mit unserer Userschaft zu wachsen. Bei einer rapide wachsenden Userzahl können wir uns leider nicht erlauben, User unbegrenzte Anzahl an Avatarpersonen für ihre Gesuche zu reservieren, da diese durch unsere etwa 300 Charakter ohnehin schon stark begrenzt sind. Dabei handelt es sich um eine Anpassung, die wir in der Vergangenheit schon häufiger in unterschiedlichen Bereichen gemacht und vermutlich auch weiterhin machen müssen. Wir hoffen daher auf euer Verständnis, dass sich unsere Regellage ein wenig häufiger ändert, als vielleicht in anderen Foren üblich ist. Das hat zum größten Teil schlicht damit zu tun, dass es das Ride schon so ewig lange gibt und es sich zwangsläufig mit der wechselnden Dynamik im Forum ändern muss.
Ihr habt euch zudem ein wenig mehr Präsenz einzelner Teammitglieder im Chat und Forum gewünscht. Da nicht spezifisch gesagt wurde, wer von uns gemeint ist, haben wir uns in diesem Sinne alle vorgenommen, häufiger unsere Existenz bemerkbar zu machen und für euch als naheliegende Ansprechpartner aufzutreten! :D
Sind die Abstände der Zeitsprünge in Ordnung, wenn nicht was fändet ihr besser?
Insgesamt hat sich herausgestellt, dass ihr mit unseren Abständen sehr zufrieden wart, aber die vom letzten Zeitsprung euch dann doch ein wenig zu lange war. Wir werden daher auch in Zukunft daran festhalten, euch bei der Entscheidung unserer Zeitsprünge mit einzubinden.
Sind euch die Plots in den einzelnen Zeiträumen wichtig? Orientiert ihr euch mit euren Charas stark am Forengeschehen?
Wenn ihr euch nicht oft beteiligt - Welche neuen Plots würden euch motivieren, euch mehr am Forengeschehen zu beteiligen?
Wir haben diese beiden Punkte mal zusammengefasst, weil sie sich von den Antworten her gut ergänzt haben.
Wir fanden es richtig toll, wie schön ihr unsere Plots annehmt und wie verschieden eure Antworten sind. Ihr macht eure Beteiligung an euren Charas abhängig und uns ist durchaus auch bewusst, dass wir nicht für jeden Charakter einen Plot machen können. Wir haben so viele Gruppierungen mittlerweile, dass es diese Aufteilung bereits unheimlich schwierig gestaltet. Trotzdem werden wir weiterhin versuchen, unsere Plots möglichst regelmäßig auf alle bespielten Gruppen aufzuteilen. Der Wunsch nach einen Plot für Studenten wurde gehört und wird für die nächsten Zeitsprünge berücksichtigt.
Wir würden uns gleichzeitig von euch ein wenig mehr Beteiligung und Input in unseren Gruppierungsplots (Videntes, Rebellen und Orden) wünschen, denn sie formen am meisten unsere Storyline. Leider war das beim letzten Zeitsprung nicht wirklich der Fall, weshalb wir noch einmal betonen wollen, dass für Input oder anderweitige Ideen unsere Postfächer stets offen stehen. Dennoch danken wir allen, die sich aktiv an unseren Plots beteiligen und diese mit sehr viel Freude bespielen :)
Was fehlt euch? Oder wolltet ihr uns schon immer etwas sagen?
Hier wurden einige Dinge angesprochen, die wir euch gerne erläutern werden:
Zu Beginn möchten wir auf die Quidditchspiele eingehen. Natürlich verstehen wir auf der einen Seite schon, dass ihr Spiele (die zu Beginn des ZS sind) ausspielen wollt, aber wir wollen euch auch erst mal die Möglichkeit geben in den neuen Zeitsprung einzufinden. Am besten wäre es, wenn ihr versucht, das Thema Quidditchspiel in den ersten Wochen einmal ein wenig zu umschiffen. Im Team sind wir der Meinung, dass man erst einmal einen Moment braucht, bis man in den aktuellen ZS eingefunden hat und euch dann schon mit einem Spiel zu beschießen, wäre für uns keine gute gutes Vorgehen diesbezüglich. Bitte bedenkt auch, dass hinter einem Zeitsprung wirklich sehr viel Arbeit steckt und ein Quidditchspiel vom Aufwand ebenfalls sehr groß ist. Wir sitzen meist Wochen vorher an jenen Plots, die wir präsentieren wollen und es ist schön, sich nach diesem erst einmal eine kurze Verschnaufpause gönnen zu können, ehe wir direkt in die Planung und Organisation der Quidditchspiele einsteigen. Außerdem sind wir neben unserem Status des Teammitglieds auch User und möchten/müssen frisch nach dem Zeitsprung unsere kleinen Schützlinge ebenfalls erst einmal ins Inplay bringen.
Es wurde in der Umfrage auch angesprochen, dass so wenig Tore geschossen werden. Leider handelt es sich dabei um einen Umstand, den wir absolut nicht beeinflussen können. Wie ihr unseren Abläufen des Spieles entnehmen könnt, würfeln wir alles über das Zufallsprinzip genau aus. Dazu zählen auch die geworfenen Tore und die Klatscher, die im Spiel ihr Ziel treffen. Dies dient der Fairness und dem Umstand, dass uns keiner nachsagen können soll, wir würden für eine bestimmte Mannschaft besonders positiv würfeln. Im Erwachsenen-Quidditch sieht das anders aus, weil wir dort ein anderes Würfelsystem anwenden müssen. Dies liegt daran, dass hier mehrere Spiele gleichzeitig und ausschließlich Ergebnisse ausgewürfelt werden. Im Gegensatz dazu, wird bei den Spielen in Hogwarts hingegen jeder einzelne Zug gewürfelt. Wen die beiden Systeme mehr interessieren, der kann sich gerne an San und Sarah wenden, die im größten Teil für die Spiele verantwortlich sind und das meiste Würfeln übernehmen. Auch möchten wir betonen, dass die Tore keineswegs unwichtig für den Verlauf des Spiels sind. In Wichtigkeit orientieren sie sich eher am von Rowling gegeben Canon: Sie zählen zur großen Masse der Punkte, werden jedoch vom Fang des Schnatzes an Wichtigkeit eingeholt. Eine Übersicht von unserer aktuellen Saison findet ihr im Übrigen hier.
Tatsächlich möchten wir auch nur sehr ungern von diesem System abweichen, da San und Sarah sehr lange herum probieren mussten, um überhaupt eine funktionale und faire Methode für ein Forum zu basteln. Das von uns verwendete System ist entsprechend das beste Ergebnis langer Inplayversuche und Testreihen.
--------
Wir wurden außerdem gebeten, uns noch einmal im Detail zum Gesetz zu äußern. Hier können wir euch vorher nicht sagen, wie sich die innenpolitische Lage weiter entwickeln wird - einfach, weil es sich aus dem Geschehen im Forum und vor allem auch den Geschehen der einzelnen Gruppen orientiert. Es könnte daher sein, dass die Rebellen es wirklich schaffen, Hermine schnell zu zerschlagen. Es kann aber auch passieren, dass Hermine sich selbst zerschlägt und das freiwillig zurücktritt. Oder aber, dass es Inplay zu einer gänzlich anderen Situation kommt. Da ist es jetzt auch ein wenig an euch, dort mitzuhelfen, dies nach vorne zu bringen. Wir sind in diesem Sinne auch sehr stark auf eure Mitarbeit angewiesen, denn vorschreiben was jetzt passiert, wollen wir nicht. Können wir auch gar nicht, weil wir soweit nicht voraus geplottet haben. Wir sind ein Forum und als Teammitglieder nehmen wir lediglich die Position ein, euch in die Geschichte einzuführen und ein Fundament für eure Ideen zu bieten. Wenn euch unklar ist, wie ihr die Geschichte aktiv mit beeinflussen könnt, so dürft ihr euch jederzeit an einen von uns Wenden und uns um Vorschläge zur Einbindung bitten.
An dieser Stelle möchte Motte auch noch einmal betonen, dass gerade die politisch aktiven Charakter, die im besten Fall sogar eine Position im Ministerium beziehen, hier viel Spielraum haben und jederzeit per Absprache eine relevante Rolle einnehmen dürfen. Wer außerdem aktuelle, relevante Spielinformationen zu inneren Abläufen des Ministeriums haben möchte (aber keine Lust hat sich durch diverse Szenen zu klicken), der darf ebenfalls zu mir trudeln und mich privat kontaktieren.
--------
Wir wissen, dass vieles vom Forum mittlerweile auch im Discord zu finden ist. Es ist vor allem aufgefallen, dass bei der Rela- und auch bei der Postingpartnersuche vieles nur noch darüber läuft. Etwas, was wir durchaus schade finden, da es vielleicht den einen oder anderen User gibt, der 1. nicht so schnell im Lesen und Reagieren ist oder 2. einfach nicht auf Discord zu finden ist.
Wir möchten jedoch auch keine wirklichen Regeln machen, wo oder wie ihr nach Relas sucht. Das steht uns auch gar nicht zu. Wir würden uns jedoch ebenfalls wünschen, dass man öfter das Forum nutzt, wo es solche Suchen auch gibt. In Discord ist schnell das Problem vorhanden, dass man eine Suche rasch übersieht oder auch einfach mal vergisst. Wir haben dies schon bei der Relasuche des Öfteren bemerkt, dass dort Suchen übersprungen oder auch übersehen wurden. Daher hätten wir folgende Anregung für euch dabei:
Postet eure Relagesuche vielleicht in unserem entsprechenden Forum, eröffnet dort ein neues Thema und schickt dann diesen Link (eventuell auch mit Kurzbeschreibung) auf Discord. In Discord haben wir als ersten Beitrag den Bereich vom Forum angeheftet, so dass ihr dort immer hinspringen könnt. Abklären könnt ihr dann immer noch über das Forum oder auch über Discord, aber dies würde alles ein wenig übersichtlicher und lebendiger machen. Noch mal! Es ist kein Muss, aber eine Anregung von unserer Seite. Wir würden uns an dieser Stelle natürlich sehr darüber freuen, wenn ihr dies in Zukunft beim Erstellen einer solchen Suche berücksichtigen würdet!
Vielen Dank noch mal an alle Umfrage-Teilnehmer! Solltet ihr noch Fragen oder der gleichen haben, wendet euch bitte an das Team. <3