Ride the Lightning
Verfassungskonformität für Anfänger? - Druckversion

+- Ride the Lightning (https://ridethelightning.de)
+-- Forum: GOOD TO KNOW (https://ridethelightning.de/forum-3.html)
+--- Forum: Schwarzes Brett (https://ridethelightning.de/forum-5.html)
+---- Forum: Plotschmiede (https://ridethelightning.de/forum-1076.html)
+---- Thema: Verfassungskonformität für Anfänger? (/thread-11651.html)

Seiten: 1 2


Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 23.03.20

kommender Plot
stehende Idee
Einleitung
Hallo ihr Lieben!

Weil es mir in diesem Thema so gut gefällt und ich hoffe, dass außer Nica noch mehr von euch mitdenken möchten, trage ich euch gleich noch eine zweite Idee an. Sie unterscheidet sich insofern von den "in dunkelblau vorgestellten Ideen", dass sie bereits mit dem Team abgesprochen ist. Wir dürfen das machen, es gibt aber noch keinen festgelegten Erfolg.

Ich suche also: Charaktere, die gerne mitwirken möchten!

Grüße, Ronja
Zielgruppe
  • Reinblüter, die im Ministerium beschäftigt sind.
  • Reinblüter, die sich am Ehegesetz stören
  • Juristen (besonders: Hector Fawley & Felix Bourdaine)
  • Mitglieder des Zaubergamots / der Strafverfolgung
  • Hermines Parteigänger
Beteiligte Spieler / Charaktere
  • Mila - Neville Longbottom
    für Diskussionen zum Thema, aber nicht bereit zur aktiven Unterstützung
  • Mila - Brandon McGonagall
    als Gamotsmitglied, das abstimmen muss (wahrscheinlich 'im Sinne der Ankläger')
  • Ronja - Cassander Orpington
    als Ideengeber / Initiator / möglicherweise treibende Kraft im Hintergrund
  • Sarah - Hedwig Lowe
    als Ideengeberin / Verantwortliche für juristische Schriftstücke
der Plot
  • Zusammengefasst: Lasst uns rechtlich gegen Hermines Maßnahmen in den letzten Monaten vorgehen und z.B. darauf prüfen lassen, ob sie überhaupt verfassungskonform sind.

  • "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden." heißt es in Artikel 3 des deutschen Grundgesetzes. Auch wenn die Zaubererwelt es mit Gesetzen und Gewaltenteilung deutlich lockerer sieht, als wir es aus unseren deutschsprachigen Heimatländern gewohnt sind, gehen wir davon aus, dass es so was wie eine Verfassung auch im magischen GB gibt.
    Jetzt sind im letzten halben Jahr aber zwei Dinge passiert:
    1. Die Häuser und Wohnungen aller Reinblüter, die im Ministerium beschäftigt sind, wurden durchsucht. - Hier wurde eine ganze Gruppe aufgrund ihrer 'Rasse' unter Verdacht gestellt.
    2. Reinblütern ist es gesetzlich verboten worden, einander zu heiraten. - Hier wird eine ganze Gruppe aufgrund ihrer 'Rasse' benachteiligt
    Das soll verfassungskonform sein?
    Hedwig und Cassander zweifeln das an.

  • Wir finden den Zeitpunkt im Ingame 'günstig', um diese Entscheidungen anzuzweifeln. Es gibt bereits den Skandal, dass die Strafverfolgung in den letzten Monaten murks gemacht hat - zum Nachteil eines Reinbluts! Und Hermine ist aus dem Gamot zurückgetreten, wodurch die Gewaltenteilung in der magischen Welt größer geworden ist.
    Deswegen würden wir unser Juristenpärchen gerne jetzt auf dieses Thema kommen und aktiv werden lassen.

  • Im ersten Schritt möchten wir eine 'Vollzugsbeschwerde' gegen die Hausdurchsuchungen im letzten Jahr einreichen - sie soll als Testlauf dienen, um das Ausmaß an Gewaltenteilung in der magischen Welt zu prüfen und die Stimmung im Zaubergamot auszuloten / vorzubereiten.

  • Im zweiten Schritt soll dann das Ehegesetz auf verfassungskonformität geprüft werden.

  • Wir möchten das aber nicht still mit unseren beiden alleine ausdiskutieren und durchführen, sondern würden wahnsinnig gerne andere Charaktere hier einbeziehen. In der Vorbereitung von unserer Seite natürlich insbesondere Reinblüter, die entsprechende Anträge mit unterstützen. Indem sie sich öffentlich dazu äußern, dass sie es unterstützen. Indem sie die Anträge mit unterzeichnen - oder selbstständig noch mal einreichen, sodass dem Gamot und unserer Regierung die Dringlichkeit des Themas und die Unzufriedenheit deutlicher wird.
    Und vor allem könnten wir Juristen gebrauchen, die das Anliegen offiziell vertreten wollen. Hedwig und Cassander sind zwar beide Juristen, aber sie 'arbeiten fürs System', ihnen sind etwas die Hände gebunden, im Zaubergamot auch eine Anklage zu vertreten. Sie können besser den Papierkram im Hintergrund machen.
    Bei einem bisherigen Blick auf die Mitgliederliste sind uns da insbeondere Hector und Felix in den Sinn gekommen: Sie sind beide reinblütig, beide Juristen und ehemalige Beschäftigte im Ministerium (also selbst betroffen) und seit kurzem in der Privatwirtschaft, also als Anwälte in der Lage, so eine Klage zu übernehmen. - Wäre das was für euch?
    Mag sich sonst noch jemand daran beteiligen?
    Vielleicht auch nur daran, über das Thema zu diskutieren, auch wenn man sich gegen eine eigene Mitwirkung entscheidet?



RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 26.03.20

Rückmeldung
wie war das noch
Allgemeines
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank, dass ihr mir Montag so zahlreich auf meine Idee geantwortet habt! Zum Teil muss ich euch leider bitten, mir eure Gedanken und Angebote noch mal zu posten, weil ich mich sicher nicht an alles richtig erinnern kann. - Es tut mir leid.

Aber ich versuche, mal festzuhalten, an was für Rückmeldungen ich mich erinnere; und dabei die Beteiligung nach Perspektiven zu gruppieren. Da ich mit Cassander den 'Anstoß' zu dieser Beschwerdewelle sein mag, würde ich gerne dabei bleiben, mir vor allem um diese Perspektive und Motivation weiterer Beteiligter Gedanken zu machen. Cool wäre, wenn jemand von euch sich also besonders für die Perspektive 'Gegner' oder 'Zaubergamot' einsetzt und da weiter plant.

Weitere Ideen sind gerne gesehen!

Grüße, Ronja
Zielgruppe
  • Reinblüter, die im Ministerium beschäftigt sind.
  • Reinblüter, die sich am Ehegesetz stören
  • Juristen
  • Mitglieder des Zaubergamots / der Strafverfolgung
  • Hermines Parteigänger
die Ankläger
  • Mila - Neville Longbottom
    Wird sich einer Klage letztendlich doch nicht anschließen, so sehr mag er Hermine nicht in den Rücken fallen. Im Ingame drüber reden und nachdenken wäre aber cool.
  • Nica - Antigone Keane
    Hat das Ministerium - nach einem vergeblichen Versuch, Hermine zu konfrontieren und Änderungen zu erwirken - aufgrund der Maßnahmen beruflich verlassen.
  • Ronja - Cassander Orpington
    als Ideengeber / Initiator / möglicherweise treibende Kraft im Hintergrund
  • San - Jade Maltravers
    Muss noch Rücksprache mit den anderen Maltravers halten, könnte ihre Bekanntheit als Quidditchspielerin einbringen, um in den Medien Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
  • Sarah - Ian Llewellyn
    er mag mit auf die Liste der Kläger bezüglich Vollzugsbeschwerde, weil in das unberührte Zimmer seines verstorbenen Sohns eingedrungen wurde; er hätte damals schon gern die Beamten angegriffen
  • Sarah - Hedwig Lowe
    als Ideengeberin / Verantwortliche für juristische Schriftstücke
die Richter
  • Mila - Brandon McGonagall
    ehem. Minister für Katastrophenschutz, jetzt als Richter im Zaubergamot; einer derjenigen, der über die Beschwerden entscheiden müsste
die Medien
  • San - Helen Lowe
  • San - Juliana Runcorn
Ich weiß nicht, ob du sie neutral berichten lassen magst? Oder ob es eher 'eingefärbte' Berichterstattung zu Gunsten einer Seite wäre?
die Verteidiger
  • Lisa - Molly Weasley
    würde ihre Tante auf jeden Fall unterstützen und ihre juristischen Fähigkeiten einsetzen wollen, um die Maßnahmen rechtlich zu verteidigen



RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Lyla Epstein - 26.03.20

Das war die Antwort, die ich dazu geschrieben hatte Big Grin heart

Klage
Hier kann ich leider nur einen bisher theoretischen Charakter mit einbringen. Ich kann zumindest sagen, dass es noch ein paar Wochen dauern wird, bis ich sie registrieren werde, aber dann würde ich gerne Saoirse Yaxley mit dazu werfen. Sie wird ebenfalls Juristin, war in Cassanders Jahrgang (kennen müsste man sich also) und arbeitet aktuell fürs Ministerium. Was sie ungeeignet dafür macht die ganze Sache anzuführen, aber zum mitspielen funktioniert es wunderbar. Sie wäre auch nicht der Typ, der sich darum kümmert ob es anderern vielleicht sauer aufstößt, wenn sie sich offen gegen das Gesetz äußert. Sie war zusätzlich ebenso von den Razzien betroffen. Wenn es da also ein Plätzchen für einen noch nicht existierenden Charakter gäbe, wäre ich dabei Big Grin


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Felix Bourdaine - 26.03.20

Hello! Hi
Der Felix wär auf jeden Fall dabei. Denke, dass er - so als Junior Partner in der Kanzlei - eventuell auch mehr drehen kann, damit da mehr Kraft reingesteckt wird. Also, dass er sich vielleicht ein Team zusammenstellt, was dann sehr effizient rein an diesem Fall arbeiten kann.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Hector Fawley - 26.03.20

Also Hector wäre auf jeden Fall dabei. Könnte mir auch vorstellen, dass er diesen Fall mit gemischten Gefühlen vertritt, da Cassander und er ja ein zwiegespaltenes Verhältnis zueinander haben. Aber als ein Fawley würde er selbstverständlich einen guten Job als Jurist machen und seinen Freund vertreten.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 26.03.20

Rückmeldung
zeitplan-idee
Allgemeines
Hei, hei!

Vielen Dank, dass ihr mir helft, Dinge zu rekonstruieren - und super, dass ihr dabei seid, Sarah* & Juju. Gefällt mir auch, wenn wir dabei den Konflikt, den Hector und Cassander eigentlich miteinander haben, da mit aufgreifen können! Aktuell habe ich die geniale Situation, dass fast alle Charaktere, die sich auf der 'Anklage-Seite' für eine Beteiligung interessieren, in einer direkten Verbindung zu Cassander stehen.

Also hab ich mir ein paar Gedanken darum gemacht, wie eine 'Verbreitung' der Idee aussehen könnte. Es gibt hier also einen VORSCHLAG für einen Zeitplan für die ersten Tage / Wochen, so dass es schon möglich wäre, jetzt im März mit dieser Idee zu spielen - und ich hoffe natürlich darauf, dass sie noch ein bisschen mehr Leben entwickelt, wenn man im Ingame darüber redet und aus Charakterperspektive über alles nachdenkt.

Aber noch immer gilt: Weitere Ideen sind gerne gesehen!

Grüße, Ronja
Zeitplan
  • 09. / 10. März: Der Tagesprophet berichtet erstmals über die Ermittlungsfehler, die Rücktritte von Hermine aus dem Gamot und ihres Verteidigungsministers sowie dessen Nachfolgers
  • ca. 09. bis 15. März: Inspiriert von weiteren Berichterstattungen und Mediendiskussionen zu diesen politischen Veränderungen entwickeln Hedwig und Cassander die Idee, gegen die Razzien und das Ehegesetz vorzugehen.
    Ich möchte für die beiden 'behalten', dass sie die Initiative ergreifen, auch aktiv etwas zu tun. Ihr dürft aber euren Charas gern alle zuschreiben, über solche Möglichkeiten auch schon mal nachgedacht zu haben - oder das jetzt im gleichen Zeitraum zu tun. Es muss keine revolutionär neue Idee sein. Es hat nur bisher noch keiner aktiv gemacht.
  • ca. 15. bis 17. März: Hedwig und Cassander halten zunächst Rücksprache mit ihrem engsten Familienkreis bzgl. der Idee, konkretem Vorgehen und dem Maß an Öffentlichkeit, das sie für sich selbst dabei wollen.
  • 18. März: Treffen mit Felix und Hector, die immerhin zu Cassanders engstem Freundeskreis gehören, zu 'Könnt ihr euch vorstellen, da was mitzumachen?' und 'Traut ihr der Kanzlei, in der ihr seid, zu, das Thema zu vertreten?'
  • ab ca. 19. März: Gespräche mit Freunden und Verwandten, inwiefern sie diese Beschwerde-Anliegen unterstützen würden. Antigone und Saoirse natürlich auch bzgl. juristischer Mitarbeit, vielleicht der Bereitschaft, als Zeugen bzw. (weitere) Mandanten aufzutreten. Cool fände ich auch, wenn ihr bei euren beiden die Bereitschaft seht, dass sie sich in den Medien entsprechend äußern. - San hatte uns ihre beiden Mediencharas ja auch für Beteiligung angeboten.
    Und vllt ist es eine etwas naive Vorstellung, aber insgesamt würde ich diese ganze Beschwerdesache gerne mit Unterschriftenlisten verknüpfen: Schau, liebes Gamot, diese Menschen hier teilen unsere Beschwerde alle. Die müsste man natürlich irgendwie sammeln, sodass man es auch für Szenen mitnehmen könnte, über das Thema zu reden und Unterstützung gewinnen zu wollen. Oder schlicht absprechen könnte, wer wen überzeugt hat, mit Beschwerde einzureichen.
    In dem Kontext könnte man auch Jade gut einbeziehen, als 'bekanntes Werbegesicht'. - Es sind ja (fast) alles Leute mit ordentlich Geld beteiligt... es müsste möglich sein, sich Sendezeiten, Gespräche in Soaps etc. auch zu kaufen und daraus wirklich ein bisschen mehr Werbekampagne zu machen.
  • XX. März: Die Kanzlei Yates & Belaine in der Winkelgasse bekommt offiziell den Auftrag, das Anliegen vor das Zaubergamot zu bringen und zu vertreten. Die Ausarbeitung / Untersuchung übernehmen nicht nur Mitarbeiter der Kanzlei, sondern auch externe Spezialisten. Offizielle Teamleitung: Felix



RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Edward Lupin - 19.04.20

So!
*Ärmel hochkrempel*
Terrence mag aus seiner Kiste heraus. Big Grin Er wird definitiv den Antrag mit unterstützen, wonach das Gesetz zur Eheschließung ins Wanken und ggfs. zum Sturz gebracht werden soll. Hält er ja absolut gar nichts davon, dass die Leute plötzlich nicht mehr frei entscheiden dürfen, wen sie heiraten. Hallo?

Zudem kann ich mir vorstellen, dass sich seine berufliche Position eventuell gut mit einbinden lässt: als Sicherheitschef einer bekannten Immobilienfirma (der Notts) sind in ihrem Bestand sicherlich einige Immobilien von den Hausdurchsuchungen betroffen gewesen. Wonach sie gezwungen wurden, denjenigen Eintritt zu gewähren, welche die Hausdurchsuchungen durchgeführt haben und sie reichen nun im Nachgang Klage dagegen ein, bzw. supporten den Widerstand ob dieser Aktion? Weil da das Vertrauensverhältnis geschädigt wurde, indem sie die Sicherheitsbarrieren rund um die Immobilien lockern oder für gewisse Leute öffnen mussten, usw. und sie deswegen möglicherweise (oder wenigstens als Argument offiziell) Rückgänge in der Vermietung verzeichnen.

Desweiteren plant Terry gemeinsam mit Caspian den nächsten Safe-Step, damit nicht haufenweise Reinblüter die Wahl zwischen Tod oder Ehe durch den unbrechbaren Schwur haben. Was sich sicherlich auch mit verkaufen lässt: das Gesetz ruft nicht durchlässige Alternativen hervor und führt zu einer höheren Gefährdung des einzelnen Bürgers! Aber vorrangig in eine andere Richtung gedacht: ein anderer Zweig, welcher von dem Gesetz ausgehend abgeleitet wurde und den noch jemand möglicherweise interessant findet - welche magische oder alchemistische Alternative gibt es für das Ehegelöbnis zwischen zwei Menschen? Kann ein Zauber in Kombination mit einem Trank entwickelt werden, der diese beiden Menschen aneinander bindet, usw.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 19.04.20

Hei Nina!

Schön, dass du das Thema gefunden und dir Gedanken gemacht hast, wie deine Charaktere - oder insbesondere Terrence - an der Idee teilhaben könnten. Ich hab ihn in meinem vorletzten Post als Teilnehmer mal mit aufgelistet - und da insbesondere deine Idee zu Nott Immobilien aufgegriffen.

Den Gedanken, auch nur zu behaupten, dass man hier Kundenvertrauen verloren hätte und Umsatzeinbußen verzeichnen müsse, finde ich nämlich ziemlich genial! Das erweitert unsere Möglichkeiten hinsichtlich Vorwürfen, mit denen sich das Gamot befassen muss, ja noch um einen weiteren Aspekt.

Aktuell bin ich mit Carla so verblieben, dass Teresa mit Hedwig zu tun hat, quasi darüber von den rechtlichen Schritten der beiden erfährt - und von sich aus sagt "ich will mich beteiligen". (Während Hedwig und Cassander andere ansprechen, ob sie das unterstützen wollen.)
Wäre es vielleicht ein Weg für Terrence, dass er über Teresa davon erfährt, ehe es auch Platz in den Medien findet? Vielleicht bietet sich das schon mal an für ein Thema in einer Geschwisterszene?

Und - bisschen random hier, aber deine Idee hat mich auf den Gedanken gebracht - du könntest mal einen Blick in Cassanders Steckbrief werfen und im Lebenslauf nach dem Absatz zur Wohnung suchen. Das ganze Gebäude könnte (für Lily ist das okay) eins der Objekte sein, die Nott Immobilien verwaltet.


Dass Caspian und Terrence sich auf die Suche nach 'schönen' Alternativen machen, was eine Verbindung zwischen zwei Reinblütern angeht, finde ich hübsch. Bisschen führt das weg von der Klageidee hier - ich weiß nicht, ob sich die Idee als eigenes Thema lohnt? Um zu gucken, ob noch wer mit euch denken will - oder sogar schon in einem Prozess steckt und pro Austausch ist?

Grüße,
Ronja


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Castor Fawley - 19.04.20

Zitat:Desweiteren plant Terry gemeinsam mit Caspian den nächsten Safe-Step, damit nicht haufenweise Reinblüter die Wahl zwischen Tod oder Ehe durch den unbrechbaren Schwur haben. Was sich sicherlich auch mit verkaufen lässt: das Gesetz ruft nicht durchlässige Alternativen hervor und führt zu einer höheren Gefährdung des einzelnen Bürgers!

Da du deinen Schwur selbst zusammenstellst und aussuchst, was du versprichst, was eben auch so vage formuliert sein kann, dass du deinen Partner - je nach persönlich gewähltem Schwur - sogar betrügen, angreifen oder auf anderen Ebenen hintergehen kannst, wo sieht Terrence denn genau die Gefährdung? Also da gehts ja um Symbolik bei dem Schwur, wie er gedacht war. Nicht darum, sich den Eheschwur zu schwören. Big Grin


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Ian Llewellyn - 19.04.20

Auch wenn man den Schwur vage formuliert, bleibt ja immer noch das Risiko beim Brechen zu sterben. Also meine Charaktere sind auch keine Fans von dieser Idee.

Ganz allgemein - find ich cool, dass sich Terrence Alternativen überlegen möchte. Hedwig wird aber in erster Linie das Gesetz stürzen wollen.

Ian könnte man auf die Liste der Kläger bezüglich Vollzugsbeschwerde setzen. Bei ihm wurde damals ins Zimmer seines verstorbenen Sohnes eingedrungen, welches bis dahin völlig unberührt war. Er war drauf und dran gewesen Ministeriumsangestellte anzugreifen, wenn Calliope die Situation nicht entschärft hätte. Als jemand, der jahrelang in den Diensten des Ministeriums stand, hat er dieses mangelnde Feingefühl ziemlich negativ aufgefasst.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Caspian Bletchley - 19.04.20

(19.04.20, 14:43)Edward Lupin schrieb: Desweiteren plant Terry gemeinsam mit Caspian den nächsten Safe-Step, damit nicht haufenweise Reinblüter die Wahl zwischen Tod oder Ehe durch den unbrechbaren Schwur haben. Was sich sicherlich auch mit verkaufen lässt: das Gesetz ruft nicht durchlässige Alternativen hervor und führt zu einer höheren Gefährdung des einzelnen Bürgers! Aber vorrangig in eine andere Richtung gedacht: ein anderer Zweig, welcher von dem Gesetz ausgehend abgeleitet wurde und den noch jemand möglicherweise interessant findet - welche magische oder alchemistische Alternative gibt es für das Ehegelöbnis zwischen zwei Menschen? Kann ein Zauber in Kombination mit einem Trank entwickelt werden, der diese beiden Menschen aneinander bindet, usw.

Das war ein Missverständnis - Caspian interessiert sich zwar auf persönlicher Ebene für das Thema, aber tatsächliche Alternativen wird er wenig bieten können, da müssten eher die Juristen zusammen dran arbeiten (wenn überhaupt). Sorry für die Confusion.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Josie Morgan - 20.04.20

Zitat:In dem Kontext könnte man auch Jade gut einbeziehen, als 'bekanntes Werbegesicht'. - Es sind ja (fast) alles Leute mit ordentlich Geld beteiligt... es müsste möglich sein, sich Sendezeiten, Gespräche in Soaps etc. auch zu kaufen und daraus wirklich ein bisschen mehr Werbekampagne zu machen.
Da würde ich sogar anbieten, dass man sich da gerne mal mit Helen unterhalten könnte. Vielleicht mag ja jemand in ihre Show kommen bzw. in ihre Sendung? Immerhin hat sie gute Sendezeiten und hat eine breite Hörerschaft Cool

Ich kann nur leider nicht mit mir selber spielen.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 20.04.20

Rückmeldung
& Szenenübersicht
Allgemeines
Hei, hei!

Vielen Dank für die weiteren Ideen und Beteiligungen!

²Sarah: Ich habe Ian als Beteiligten mit aufgeführt.

²Nina, Nica, Sarah, Mila: Wenn ihr die Unterhaltung zu Ehealternativen noch weiter führen wollt, fände ich ein eigenes Thema dafür immer noch gut.

²San: Ohhh, das wäre auf jeden Fall ein tolles Showthema!
Ich hoffe, die anderen lesen es und es melden sich Gäste!

²Team: Da wir uns einig sind, dass wir diese Storyidee im Ingame verwirklichen: Dürfen wir dieses Thema als Diskussionsthema behalten und uns ein zweites unter "Userplots" gönnen, um da die reine Informationssammlung unterzubringen? Damit das hier nicht immer mal dazwischen steht und entweder offene Diskussionen oder Infos untergehen?

Aber noch immer gilt: Weitere Ideen sind gerne gesehen!

Grüße, Ronja
Szenen direkt zum Thema
  • 13.03.2025 - Link
    • beteiligt: Hedwig Lowe & Cassander Orpington
    • Ereignis: Hedwig und Cassander beschließen, dass sie tatsächlich aktiv werden und rechtliche Schritte gegen die Razzien und das Gesetz einleiten
  • 15.03.2025 - Link
    • beteiligt: Richard, Viktoria, Hedwig, Helen, Eleonore, Elise und Antonia Lowe sowie Astrid Runcorn
    • Ereignis: Familie Lowe beschließt, dass Hedwig sich zwar engagieren darf, aber im Hintergrund bleiben sollte
Szenen mit Erwähnungen
Ich vermerke diese, weil sich daraus auch ablesen lässt, wer ab wann von diesem Thema und seiner Beteiligung wusste.
  • 14.03.2025 - Link
    • beteiligt: Alianne Rowle & Cassander Orpington
    • Bezug: Radioshow rund um politische Ereignisse & Hedwigs und seine Überlegungen erwähnt
  • 28.03.2025 - Link
    • beteiligt: Jade Maltravers & Leander Borgin
    • Bezug: Erwähnt, dass Jade um öffentliche Unterstützung gebeten wurde



RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Josie Morgan - 20.04.20

Zitat:²Team: Da wir uns einig sind, dass wir diese Storyidee im Ingame verwirklichen: Dürfen wir dieses Thema als Diskussionsthema behalten und uns ein zweites unter "Userplots" gönnen, um da die reine Informationssammlung unterzubringen? Damit das hier nicht immer mal dazwischen steht und entweder offene Diskussionen oder Infos untergehen?

Was genau bedeutet jetzt eine Informationssammlung? Denn eigentlich dienen die Userplots nur dafür, damit ihr einen Plot vorschlagt und der schon eine genaue Idee hat. Wie beispielsweise Geburtstage, Feiern etc. Wäre es nicht auch in Ordnung, dass einfach hier zu lassen in diesem Bereich (Plotschmiede)? Dann verliert man auch den Überblick nicht so weil dann nichts entzerrt wird.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Donnabelle Hamilton - 02.06.20

Ich wollte mal so grob das hier noch mal hervorholen <3 Wie ist denn jetzt hier so genau die Planung? Dann könnte ich das für mich für nach dem ZS mal einbauen. Cool Immerhin würde ich dann auch mit 2-3 Leuten mitwirken <3

Zitat:San - Jade Maltravers?
Muss noch Rücksprache mit den anderen Maltravers halten, könnte ihre Bekanntheit als Quidditchspielerin einbringen, um in den Medien Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.
Hab ich getan und das wäre vollkommen in Ordnung <3 Hier wärs cool, wenn wir dann ein wenig mehr Planen könnten wie genau das aussehen sollte.

Zitat: San - Helen Lowe
San - Juliana Runcorn
Ich weiß nicht, ob du sie neutral berichten lassen magst? Oder ob es eher 'eingefärbte' Berichterstattung zu Gunsten einer Seite wäre?
Das würde ich gerne bei Juliana mit dir besprechen, in wie fern das möglich ist. Immerhin arbeitet der Prophet ja ziemlich ministeriumsnah, weiß nicht ob es gut wäre wenn sie es kritisch angeht.
Bei Helen mach ich mir dagegen keine Gedanken, die kann das sehr neutral halten und das würde ich auch gerne nach außen hin so halten.


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Emma Halvorsen - 03.06.20

Ihr Lieben,

Ich war in letzter Zeit sehr raus, also ist es mir vielleicht durchgerutscht, aber eine Frage hab ich ja doch...

Zitat:Reinblüter, die sich am Ehegesetz stören

Warum nur Reinblüter? Wäre es nicht vielleicht ausdrucksstärker, wenn sich auch Nicht-Reinblüter beteiligen? Weil die ja dann nicht nur auf persönlicher Ebene argumentieren, sondern eher allgemein auf der der Gleichberechtigung?
Wenn ihr also auch Nicht-Reinblüter erlaubt, würd ich gerne über meine Nasen noch mal nachdenken, falls es nicht zu spät ist. Falls das aber rein auf Reinblüter beschränkt ist, ignoriert diesen letzte Teil Big Grin


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 03.06.20

Guten Morgen!

²San / Team:
Ich verstehe den Unterschied zwischen Plotschmiede und Userplot so, dass:
- in der Plotschmiede Ideen vorgestellt werden, die nur vielleicht ihren Weg ins Ingame finden. Entweder wie vorgestellt oder auf modifizierte Art
- in den Userplots Ideen landen, die sicher so gespielt werden
Deswegen der Gedanke, ob nicht ein Teil dieses Themas inzwischen besser in den Userplots aufgehoben wäre (wenn nicht sogar das ganze Thema)

²San:
Die Idee steht noch, ich mag sie auch immer noch aktiv bespielen. - Leider bin ich da aktuell auch etwas im 'Verzug', weil ich mega gerne eine erste Szene dazu mit Hedwig gespielt hätte. Aber dadurch, dass wir ein bisschen zum Zeitplan festgehalten haben: Fühl dich frei, so ca. ab dem 19.03. Szenen zu dem Thema zu bespielen.
Cool wäre, wenn du die Links hier festhältst (du könntest da auch einfach meinen Post editieren), damit andere nachlesen können, falls sie mögen.
Erinner mich, dass ich bei Jade das Fragezeichen wegnehme, wenn ich gleich nicht mehr dazu komme. Ich würde aber bei der Reihenfolge bleiben mögen, erstmal die Hausdurchsuchungen 'in den Blick' zu nehmen, was den Antrag vor dem Gamot heißt. Was aber nicht ausschließt, die Stimmung bzgl. Gesetz schon mal beeinflussen zu wollen.
Dass Mila über Nevilles Ordensaustritt im Tagespropheten berichtet hatte, hab ich in Corianes Steckbrief sogar aufgenommen. Als 'oh, der Prophet kann sich kritisch gegenüber Hermine positionieren' und 'Coriane hofft, dass es verstärkt in die Richtung geht'. Von daher wäre es für mich völlig okay, wenn sowohl Helen als auch Juliana eingefärbt (für das Anliegen der Kläger) berichten. Wenn du sagst, die eine so, die andere so: gerne so, wie es für dich stimmig ist.
Bzgl. der Hausdurchsuchungen würde ich eventuell auch Cassander als Gesprächspartner anbieten.

²Emma:
Ach, natürlich dürfen sich auch Nicht-Reinblüter am Ehegesetz (und den Hausdurchsuchungen) stören - und sich hier beteiligen. Ein 'zu spät' gibt es da auch nicht, wir müssen den Stein eh erst noch ins Rollen bringen.
Der typische 'Kreis', in dem Hedwig und Cassander als 'Urheber' der Aktion bewegen, ist allerdings reinblütig. Es ist naheliegend für die beiden, dass sie auf andere Reinblüter zugehen. - Die auch aktiv sagen können 'mir wird da Unrecht getan'. - Deswegen steht die Zielgruppe da so drin, aber das muss nicht ausschließlich sein.
Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Nasen einzubeziehen. Spontan fallen mir drei ein:
- Wir gucken, welche Verbindungen wir zwischen ihnen und beteiligten Charakteren finden, so dass sie angesprochen werden
- Sie kriegen es über die Medien / Mund-zu-Mund-Propaganda mit und sprechen selbst wen an
- Es sind (erst mal) unabhängige Meinungsäußerungen / Proteste
Ich kenne deine Charas nicht gut genug, um sicher zu wissen, an wen du gerade wohl denkst Smile


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Holly Lansbury - 03.06.20

Ah okay, fein, dann kann ich mich ja vielleicht doch noch einbringen. Im ersten Zugriff fallen mir da - losgelöst davon, dass vermutlich fast alle meine Charas über die grundlegende Ungerechtigkeit empört sind - vier Nasen ein, die mehr oder weniger aktiv was beitragen könnten, über die Details müsste ich noch mal nachdenken, aber vielleicht kann ich die einfach schon mal einwerfen, damit ihr gucken könnt, ob die euch nutzen...

Zum ersten wäre da Emma Halvorsen, deren Vater im Ministerium arbeitet und dadurch, dass er quasi "Diplomat" ist, nicht explizit Hermine-treu sein "muss". Was er sicherlich auch nicht ist. Emma ist also politisch eigentlich immer recht informiert und interessiert und auch wenn sie grundlegend meistens versucht, eine relativ neutrale Position für sich zu finden und Pro und Contra abzuwägen, verschiedene Blickwinkel zu akzeptieren und zu verstehen, kann ich mir schon mehr als gut vorstellen, dass sie dieses Gesetz absolut nicht akzetieren kann (auch aus persönichen Gründen ihres eigenen Plots). Nun ist sie selbst natürlich keine Politikerin und keine Juristin, sondern Zauberstabmacherin, weshalb ich nicht weiß, ob sie euch nutzt, aber in den Ring werfen mag ich sie trotzdem.

Zweiter auf meiner spontanen mentalen Liste wäre Lennox Dodger, der als Mitarbeiter beim magischen Rundfunk mit einer kleinen Spartenshow vielleicht zumindest eine Meinung äußern kann, weil er mit seiner etwas ausgefallenen Sendezeit sicherlich eine sehr spezielle Zielgruppe erreicht, aber vor allem auch nicht unbedingt Mainstream-Berichterstattung machen muss, so dass ich mir schon vorstellen könnte, dass er den ganzen Vorgang einfach auch kommentiert.

Dritte wäre Amanda Grey, die schon seit der Schulzeit Hermine kennt und sich von Anfang der ganzen Verwicklungen an sehr entschieden gegen ihre plotischen Entscheidungen gestellt hat. Ich bin nicht sicher, ob sie sich irgendeiner Klage anschließen würde, aus ähnlichen Gründen, wie sie bei Neville aufgelistet sind, aber ähnlich wie eben bei Neville kann ich mir schon vorstellen, dass sie da einiges zu zu sagen hätte...

Und als vierte Beth Scofield, die seit ihrer Arbeit bei der Hexenwoche eigentlich alles daran setzt, dieses sehr Zielgruppenorientierte und nicht uuuunbedingt progressive Klatschmagazin toleranter zu machen und die Plattform zu nutzen, um sich für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Akzeptanz einzusetzen. Ich glaube, die würde sich da auf jeden Fall draufstürzen, sobald sie davon hört und damit vielleicht eben auch eine Zielgruppe erreichen, die sich sonst nicht unbedingt mit Berichterstattung über Gerichtsverfahren auseinandersetzt, außer halt, wenn sie zwischen Kochrezepten, Diettipps und Modediskussionen darüber stolpert...

Das waren so die, die mir in den Kopf kamen. Wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher, ob sie euch wirklich nutzen und müsste noch mal ganz detailliert darüber nachdenken, das ist jetzt eher ein erster Entwurf, basierend auf spontaner Inspiration Big Grin
Wenn die euch alle nicht taugen, versteh ich das auch, aber ich wollte sie wenigstens erstmal so in den Raum werfen, vielleicht kommt ja jemandem dann eine gute Idee oder so...


RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Cassander Orpington - 29.10.20

rückmeldung und weitere Infos
und: sorry!
Einleitung
Hallo ihr Lieben!

Allem voran: Entschuldige bitte, Rabea, dass ich dir nicht eher noch mal geantwortet habe! Irgendwie ist mir das durchgegangen - und ich hoffe, dass du es auch noch nicht vermisst hast. Amanda hab ich ja schon 'eingesammelt', ohne hier an deinen Post zu denken. Auf alles gehe ich gleich noch mal ein.

Insgesamt habe ich es leider nicht so gut geschafft, Szenen zu dieser Plotidee zu spielen, wie ich es wollte und mir erhofft hatte. Ich wollte damit niemanden ausbremsen oder eine Bereitschaft, mitzuwirken, für unwichtig erklären! Über den Sommer hinweg war nur auch ganz viel anderes los.
Und ich hab es immerhin ein bisschen geschafft, das Thema im Ingame weiter mitzunehmen. Die April-Szenen, die ich kenne, gibt es in diesem Post. Die März-Szenen im letzten hab ich aktualisiert und leider auch die Übersicht beteiligter Charaktere, da wir Mitspieler verloren haben.

Wer Szenen kennt, die noch fehlen: Bitte einmal Meldung an mich.

Grüße, Ronja
Inhalt dieses Posts
  • Rückmeldung für Rabea
  • Zeitplan für April
  • Szenen direkt zum Thema
  • Szenen mit Erwähnungen
  • Ausblick auf Mai
Rückmeldung für Rabea
Entschuldige noch mal, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Es ist mir völlig durchgegangen. Ich nehme immer noch gern trotzdem Engagement - und wer weiß, ob sich da gerade nicht auch neue Relas auftun.

Bei Emma würde ich tatsächlich vermuten, dass eigentlich nicht sie sondern ihr Vater von höherem Interesse ist. Ich hab in ihrem Steckbrief gestöbert: Als eigentlicher Mitarbeiter des norwegischen Ministeriums muss er so gar nicht loyal gegenüber Hermine sein. Im Gegenteil ist er in einer guten Position, sich kritisch zu äußern und dabei möglicherweise auch gehört zu werden. Wenn man an unsere Verhältnisse real denkt, spielt internationaler Druck ja auch manchmal eine Rolle bei politischen Entscheidungen.
Bisher hätte ich gesagt: Joa, aber es international größer zum Thema zu machen, ist gar nicht unser Ziel. Wenn man jetzt aber anguckt, dass unpassend gerade Askan und andere verhaftet wurden und Hermines Maßnahmen plötzlich eine Berechtigung finden: Einzelne ausländische Stimmen für unser Anliegen wären vielleicht gar nicht so schlecht.
Möglicherweise ist Emma dabei interessant, weil man 'über sie' an ihren Vater kommen könnte? Oder sie eben Einfluss auf ihn nehmen kann? Wenn ich das richtig sehe, war Emma zeitweise in Hogwarts und ein Jahr über Hedwig und im gleichen Haus. Vielleicht kennen sie sich gut genug, dass Hedwig den Kontakt versucht?
Allerdings müssen wir einkalkulieren, dass Sarah gerade lange nicht da war und auch noch ganz viel 'liegen' hat. Vielleicht wäre es für sie - oder gar für euch beide - besser, wenn ihr ein solches Zusammentreffen nur absprecht? Und Emma es als geistigen Input mitnehmen kann?
Es ist leider die einzige Verbindung, die mir für Emma gerade einfällt, wenn ich mir oben meine Liste an Teilnehmern angucke. Cassander würde sich eher direkt an ihren Vater wenden. Und ich schätze, Molly würde ähnlich vorgehen, wenn sie internationale 'Pro Stimmen' für Hermines Politik zu hören bekommen will. Weil das die gleiche Abteilung ist...

Lennox kaufe ich liebendgern als Beteiligten. Ich lasse da super gern auch offen, auf welcher Seite er sich da positioniert, ob er es überhaupt tut... ich fände einfach nur cool, wenn es eine Szene zu einer entsprechenden Sendung mit Interviewgast gäbe. Das einfach nur noch mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet wird. Da ich dir Cassander leider nicht als Gast anbieten kann: Vielleicht wäre es sogar eine Option, dass du einen Interviewgast mit so einem Thema konfrontierst, der eigentlich auch völlig unpolitisch ist und damit nicht unbedingt eine verfassungskonforme, ausdifferenzierte Meinung haben kann?

Was Amanda zu sagen hat, hört Cassander sich in unserer Szene ja super gerne schon an. Vielleicht kannst du dich in dem Kontext auch mal mit San zusammentun? Ihre Medienvertreter - Helen und Juliana - wollten sich zu dem Thema ja auch gerne einbringen und brauchen jemanden, der mit ihnen redet.

Bei Beth kann ich ein bisschen 'siehe oben' bei Lennox schreiben. Ich fände das sehr witzig, das Thema so 'random' zwischen eigentlich anderen Anliegen zu sehen. Da kann ich eventuell sogar über Cassander nachdenken als Postpartner, weil der Name in einem Artikel ja nicht auftauchen muss, sich bei der Hexenwoche auch keiner drum kümmert, wie seriös der Journalismus dann noch ist?
Zeitplan für April
  • 28. März: Die Kanzlei Yates & Belaine in der Winkelgasse bekommt offiziell den Auftrag, das Anliegen vor das Zaubergamot zu bringen und zu vertreten.
  • 05. April: Die Verhaftung von Askan Rowle wird bekannt. Insofern interessant, weil die Razzien, gegen die man vorgehen will, in einzelnen Fällen berechtigt wirken. Das muss beim weiteren Vorgehen einkalkuliert werden.
  • 18. April: Die mündlichen Verhandlungen im Fall Askan Rowle beginnen.
  • ganzer April: Die Beschwerdeschrift für die Razzien wird von den beteiligten Charakteren ausgearbeitet. Zusätzlich wird nach weiterer Unterstützung gesucht: Personen, die entweder die Beschwerde mit unterzeichnen oder sich öffentlich zu dem Thema äußern wollen. Unauffällig wird versucht, die Themen Razzia, Gesetz und Rassismus gegen Reinblüter in den Medien zu platzieren.
Szenen direkt zum Thema
  • 19.04.2025 - Link
    • beteiligt: Amanda Grey & Cassander Orpington
    • Ereignis: Die Idee ist, Amanda nach einer Meinung aus halbblütiger Aurorenperspektive zu fragen. Die tatsächliche Aussage ist etwas weniger objektiv und allgemein.
Szenen mit Erwähnungen
  • 09.04.2025 - Link
    • beteiligt: Hedwig & Richard Lowe
    • Bezug: Hedwig denkt über den Zeitpunkt der juristischen Maßnahmen angesichts Askans Verhaftung und den Erfolg nach
Ausblick auf Mai
  • 05. Mai: Die erarbeitete Beschwerde wird Anfang eingereicht.
  • 06. Mai: Es gibt einen Zeitungsartikel über diese Beschwerde. Ab jetzt sind gezielte Sendungen / Artikel / Interviews zu diesem Thema möglich. Seitens des Kreises um Hedwig und Cassander wird es dabei um Beeinflussung der öffentlichen Meinung gegen Hermine gehen



RE: Verfassungskonformität für Anfänger? - Donnabelle Hamilton - 21.02.21

Ich rolle das hier noch mal auf, weil es eben aufkam: Wie siehts denn so aus mit der Planung für Mai/Juni?

Die Radioshow bspw. wollen wir die noch im Mai dann mal angehen, oder doch eher auf Juni schieben?
Wie ist die restliche Planung bezüglich bspw. Jade, Felix (als Jurist) etc?

Weiß nich wie weit man jetzt im IP schon war bezüglich Hedwig, Cassander und so